Mainboards: Für Mobile
Was die Leistung pro Watt angeht, sind Intels Notebook-CPUs effizienter als ihre Desktop- und Server-Kollegen. Warum also nicht Pentium-M anstatt Pentium-D? Das Speedster-FA4 bietet diese Möglichkeit. Das Micro-ATX-Board ist mit dem entsprechenden Sockel ausgestattet, ein passender Kühler ist im Lieferumfang enthalten.

© Testlabor Printredaktionen
Besonders leise ist dieser leider nicht. Für den Einsatz als Energie sparender Server gedacht, bringt das Speedster alles mit, was on Board zu haben ist. Integrierte GMA-900-Grafik, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse und High-Def- Audio gehören dazu, ebenso wie 8 USB-2.0- Ports (vier an ATX-Blende, vier über Slotblende herausgeführt), vier SATA-, zwei Firewire und ein PATA-Anschluss. Als Server-Grafik ausreichend, ist der GMA 900 mit 228 Punkten im 3DMark 2005 (64 Punkte im 3DMark2006) für Spiele zu schwach. Per PCI-Express X16-Schnittstelle lässt sich eine Grafikkarte nachrüsten.
Für einen kompakten Strom-spar-Rechner ist das Board eine gute Basis. Der Lüfter könnte allerdings noch etwas leiser sein.
Preis: 189,- Euro Gesamtwertung: gut
http://www.msi-computer.de