Testbericht

Linux-Distribution: Neuer Kern

SuSE 9.1 Professional setzt auf den neuen Kernel 2.6.4 und wird auf einer separaten DVD noch in der 64-Bit-Variante inklusive Sourcen für die neueste Prozessor-Generation mitgeliefert. Von Kernel 2.4 hat sich SuSE im Gegensatz z.B. zu Knoppix komplett verabschiedet. Wer also Hardware einsetzen will, für die es noch keine 2.6er-Treiber gibt, muss derzeit noch bei SuSE 9.0 bleiben

© Testlabor Printredaktionen

Linux-Distribution: Neuer Kern

Die Installation verlief problemlos, wer XFS als Dateisystem verwenden will, braucht allerdings aufgrund eines Bugs bereits ein Update von der SuSE-Webseite. Neu ist die Installationsmöglichkeit von einer SLP-Quelle im Netzwerk. Nativer NTFS-Schreibzugriff ist zwar immer noch nicht möglich, aber auch der Captive- NTFS-Treiber wird nicht mitgeliefert. Vor allem Laptop-User werden sich über die mit dem neuen Kernel eingeführten Energiespar- Einstellungen in YaST freuen. Ansonsten hat SuSE in erster Linie die Pakete auf den neuesten Stand gebracht (z.B. Apache 2, Samba 3). Aus rechtlichen Gründen fehlen allerdings z.B. bei Kaffeine die Codecs für die DVD-Wiedergabe, der Multimedia-Alles-Spieler MPlayer ist gar nicht im Paket enthalten. Allerdings kann man die notwendigen RPMs für SuSE 9.1 bereits online nachrüsten.

Preis: 89,95 Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: sehr gut

http://www.suse.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.