Testbericht

Linux-Distribution: Einstiegsdroge

Das Debian-basierte Linspire 5.0 bewirbt sich selbst als das einfachste Desktop-Linux in der Welt, könnte aber an einigen Stellen noch etwas optimiert werden. Linspire setzt eine leere Partition voraus, denn es wird kein Partitionierer mitgeliefert. Eine SuSE-9.3-Partition wurde für eine ältere Linspire-Version gehalten, alte Grub-Einträge nicht übernommen.

© Testlabor Printredaktionen

Linux-Distribution: Einstiegsdroge

Die Linspire-CD war auf unserem 3-GHz-Pentium- 4-System nach weniger als 10 Minuten installiert. Das System ist sehr leicht zu bedienen und wirkt im Vergleich zu anderen Distributionen nicht überfrachtet. Die Konfiguration erfolgt über das KDE-Kontrollzentrum. Weitere Programme lassen sich ein Jahr lang über das Online-CNR-Warehouse mit nur einem Klick nachinstallieren. Einige Spezialprodukte wie z. B. ein legaler Software-DVD-Player sind allerdings kostenpflichtig. Ein Komplettpaket zur Ein-Klick-Installation aktueller nVidia-Treiber haben wir dagegen nicht gefunden. Auch liefert die Suche nach dem gcc-Compiler unterschiedliche Versionen - hier scheint das CNR Warehouse auf Debian-Quellen zuzugreifen. Auch Sicherheits-Updates wurden für unser vier Wochen altes Testmuster nicht angeboten.

Linpire 5.0 ist in der Tat eine sehr gute Desktop-Distribution für Linux-Einsteiger, aber nur für Leute zu empfehlen, die einen Partitionierer und gute Internet-Anbindung haben. Die Pakete könnten aktueller sein, die CNR-Warehouse-Suche optimiert werden.

Preis: 69,95 Euro Preis/Leistung: sehr gut Gesamtwertung: gut

http://www.linspire.com/de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.