Home und Mobile Entertainment erleben
Soundbar

Libratone Lounge im Test

Kantiger kann keiner: Der in Skandinavien mit anspruchvollem Design gestaltete Soundbar Libratone Lounge fällt aus dem Rahmen.

© Hersteller/Archiv

LIBRATONE LOUNGE, home entertainment, surround

Pro

  • schick
  • zeitgemäß durch Drahtlos-Streaming
  • gut für Musik geeignet

Contra

  • leicht hell trimbriert
  • begrenzter Tiefbass

Der Libratone Lounge zeigt Farbe bei der aus Kaschmir gewebten Bespannung und besitzt die Sekundärtugenden eines Streaming-Lautsprechers für Apples iDevices. Dafür sorgt AirPlay in Verbindung mit iPhone, iPad, Mac oder PC für kabellosen Stereo-Sound.

Kaufberatung: Soundbars ab 230 Euro im Test

Zu diesem Lifestyle passt auch die kostenlose Libratone App, mit der sich das Sound-System bequem an die Aufstellungsposition und die räumlichen Gegebenheiten anpassen lässt.

© Hersteller/Archiv

So lange man den Libratone nicht an seine Belastungsgrenze bringt - sie liegt bei 94 dB - überzeugt er mit sehr niedrigen Klirr-Werten. Die Ausgewogenheit des Frequenzgangs geht für diese Klasse trotz einiger Welligkeiten und leichter Einbrüche bei 300 Hz sowie 5 kHz in Ordnung. Das Rundstrahlverhalten ist absolut perfekt.

Auch die Chassis-Technik überzeugt mit Keramikmembranen im Mitteltonbereich und 20er-Bass. Der Klang offenbarte im Test HiFi-Potenzial: Er wirkte frisch und dynamisch.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Soundbar

Teufel hält die THX-Fahne hoch: Der Hersteller scheute keinen Aufwand, den Cinebar als ersten seiner Art das Lizenzierungsverfahren durchlaufen zu…
Soundbar

Der Yamaha Soundbar sorgt für virtuellem Surround-Sound (Air Surround Xtreme) aus dem DSP. Trotz seines geringen Preises hat er viel zu bieten.
Soundbar

Ganze 22 Lautsprecher und 24 Endstufen sorgen beim Soundbeamer Yamaha YSP-4300 für virtuellen Surround-Sound.
Soundbar

Der erste Soundbar von Bowers & Wilkins war bereits ein Überflieger. Konnten die Entwickler den Nachfolger Panorama 2 noch einmal entscheidend…
Moderne Jukebox

Docking-Station war gestern. Cantons Musicbox M fungiert nicht nur als Ladestation für iPhone und Co., sondern auch als zentrales Abspielgerät für den…