Home und Mobile Entertainment erleben
OLED-TV

LG OLED65C9: AI-Bild und -Ton & Fazit

© LG

Laut LG wurde künstliche Intelligenz genutzt, um optional den Bildcharakter dem Umgebungslicht anzupassen. Mit dem Ton klappt das auch sehr gut.

Noch mehr Intelligenz - AI-Bild und AI-Ton

Deutliche Auswirkungen hatten allerdings die KI-Verbesserungen von Bild und Ton. So wird nicht nur die Gesamthelligkeit des Bildes, sondern die gesamte Gammakurve dem Umgebungslicht angepasst. 

Das ergibt Sinn, weil vor allem dunkle Bildinhalte durch Außenlicht überdeckt werden, woran früher nichts verbessert wurde. Jetzt funktioniert die Verbesserung der Durchzeichnung kritischer Helligkeitsstufen gut – sogar mit und ohne HDR. 

Zum AI (Artificial Intelligence)-Bild kommt der passende AI-Ton, der Quellen interpretiert und automatisch beispielsweise die virtuellen Klangszenarien aktiviert, die beim C9, wenn man in der Bildmitte kurz vor dem TV sitzt, tatsächlich unglaubliche Räume öffnen. 

Wer vorher die Soundeinmessung mittels Fernbedienungsmikro durchgeführt hatte, bekommt eine nette Surround-Einstiegsdroge. Was die Königsdisziplin „Bildqualität“ betrifft, ist es für den Testredakteur fast schon langweilig, wie sehr die übernatürlichen Farben der UHD-BD von „Aquaman“ faszinieren oder die vielen Verläufe nahe Schwarz bei „ES“ unheimliche Tiefen der Wahrnehmung fordern. 

Die Wiedergabe auf diesem absoluten Referenzniveau in unserem Schwarzraum hat sich zum letzten Jahr kaum mehr verbessern können.

Mehr lesen

TV-Displays

OLED-TVs leiden am sogenannten Einbrennen und dem Memory-Effekt. Wir klären auf und vergleichen mit dem LCD-Flaggschiff Samsung 65Q9FN.

Genauso wie das Mastering aller Kinofilme liegt der Farbumfang der OLEDs nahe an der DCI Kinonorm, und unser Gerät kam bestens voreingestellt von der Fabrik ins Labor. 

Messungen zeugen allerdings von einer verbesserten Antireflexschicht, die nur 0,88 % Licht zurückwirft, dieses zwar nicht mattiert, jedoch farblich auch kaum verändert. Im hellen Raum gibt es also eine bessere Schwarzwiedergabe als früher. 

Besitzt der Heimkinofreund also einen OLED65C8 oder -C7 muss er sich nicht unbedingt den neuen C9 kaufen. Wer jedoch überhaupt in die Themen UHD, HDR und OLED einsteigen möchte, ist hier bestens bedient. 

Jetzt zum Download: video-Test für den optimalen Sehabstand

Wir konzentrieren uns ja oft auf die immersiven Erlebnisse mit den qualitativ umwerfenden Quellen und verdrängen das Ärgern über SDTV, DVD, Shoppingkanäle und Youtube. Beim 65C9 tut der Übergang von einem älteren, kleinen TV schon nicht mehr ganz so weh, weil viel überschminkt wird. 

Insgesamt war uns der werksseitig vorgegebene Sparmodus jedoch etwas zu glatt, kontrastiert und scharf. Das schrittweise Aktivieren der nötigen Bildverbesserungen in den Kinovarianten ergab aber einen schönen Kompromiss, der den meisten Quellen echt gut tat.

© video Magazin / Weka Media Publishing GmbH

video Magazin Testurteil: überragend

Fazit

LG ist es wieder einmal gelungen, durch neue Ideen und verbesserte Technologien die OLED-TVs zu verbessern. Auch wenn diese Modellpflege aus vielen vergleichsweise kleinen Schritten in jede Richtung besteht, kommt ein Gerät dabei heraus, das insgesamt noch deutlich runder und ausgereifter erscheint als der Vorgänger.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

OLED-TV

90,0%
Wir haben den LG 55C8 im Test: LG hat die OLED-TVs 2018 mit viel Intelligenz ausgestattet. Reicht das, um die Konkurrenz…
55-Zoll-TV

Der LG OLED55B8LLA glänzt im Test mit Top-Bild und überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Was macht den OLED-TV so besonders?
Gaming

Via Update rüstet LG seine 2019er 4K-OLED-Fernseher mit Nvidia G-Sync Unterstützung nach. Wir listen kompatible TVs und erklären die Einrichtung.
88-Zoll-8K-OLED-TV

93,0%
Wir bringen Ihnen den weltweit ersten Test des brandneuen 8K-OLED-TVs von LG nach Hause. LGs Topmodell 88Z9 begeistert…
55-Zoll-OLED-TV

LG ist derzeit einziger Hersteller von OLED-Panels für TV-Geräte. Mit der größten Erfahrung, wie man das Beste aus dieser Technik holt, und einer…