Testbericht

IRIScan Mouse

16.8.2013 von Peter Knoll

Die IRIScan Mouse ist eine Maus mit integriertem Scan-Modul. Damit lassen sich Dokumente einlesen, um sie dann wahlweise als Bilddatei oder als bearbeitbaren Text zu verwenden.

ca. 0:30 Min
Testbericht
IRIScan Mouse
IRIScan Mouse
© Hersteller/Archiv

Pro

  • Office-Unterstützung
  • gute Bedienung

Contra

Fazit

Die Scan-Maus eignet sich systembedingt nicht dazu, lange Dokumente zu erfassen, ist jedoch etwa für Visitenkarten ein nützliches Werkzeug zu einem fairen Preis und liegt gut in der Hand.

Der direkte Upload etwa auf Twitter oder Facebook gehen dabei im wahrsten Sinne des Wortes "leicht von der Hand". Erkannte Dokumente lassen sich via Drag&Drop auch in Office-Programme wie Word ziehen und dort weiterbearbeiten. Beim Scannen von Dokumenten fügt die mitgelieferte Software die von der winzigen lichtempfindlichen CCD erfassten Bereiche automatisch zusammen. Dies erfolgt mit geringer Verzögerung und funktionierte im Test solange erstaunlich gut, wie bereits erfasste Bereiche mit gescannt wurden. Die Bedienung des gut dokumentierten Systems gelingt mühelos. Weniger gut ist die Texterkennungsleistung bei schwierigeren Dokumenten, etwa bei kleiner, kontrastarmer Schrift. Durch die Nachkorrektur-Optionen, die auch eine Kontrastanpassung umfassen, ist es möglich, etwas gegenzusteuern.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hybrid-Mauspad Power-RX von Cooler Master.

Gaming-Zubehör

Hybrid-Mauspad Power-RX von Cooler Master

Die neueste Innovation in der Mauspad-Tracking-Technologie von Cooler Master heißt "Power-RX" und soll Bedienungskomfort mit hoher Präzision und…

Externe Festplatte im Eigenbau

How to

Externe Festplatte im Eigenbau

Sie haben eine interne Festplatte, aber keinen Platz in Ihrem PC? Machen Sei doch einfach eine externe HDD daraus!

Roccat bringt das Roccat Kave XTD 5.1 Digital auf den Markt.

Kave XTD 5.1 Digital - Release

Neues Roccat-Headset mit integrierter Soundkarte…

Das Gamer-Headset Roccat Kave 5.1 erhält mit dem Roccat Kave XTD 5.1 Digital einen Nachfolger. Neu ist u.a. die integrierte, digitale…

Netgear NightHawk X4 (R7500)

AC-WLAN-Router

Netgear NightHawk X4 (R7500) im Test

80,0%

Der Nighthawk X4 ist einer der ersten AC-WLAN-Router mit vier MIMO-Antennen. Erreicht er damit Funkraten GBit-LAN-Geschwindigkeit?

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…