Testbericht
Lexika und Ratgeber: Trojanisches Pferd
National Geographic nutzt Daten der Ausgrabungen aus Troja für sein 3D-Modell. Wie das aussieht, kann man sich in "Das antike Troja" ansehen. Die DVD lässt den Nutzer über die verschiedenen Bauphasen fliegen, ermöglicht einen virtuellen Stadtrundgang und auch Führungen, in denen ein Sprecher die Geschichte der Gebäude erläutert.

Das würde mit einer modernen Grafik-Engine noch mehr Spaß machen - denn verglichen mit 3D-Shootern wirkt die Grafik bescheiden, die Texturen veraltet. Für einen guten Eindruck der Straßenzüge und Lage genügt es allerdings. Möglich ist es, sich die Besiedlungen von oben anzusehen und wichtige Funde in der Übersichtskarte zu lokalisieren, die man dann genauer betrachten kann. Auch ein Video über die Ausgrabungen in Troja und die komplette "Ilias" sind auf der DVD zu finden - so kann man sich ein Bild machen, mit welchen Informationen Schliemann auf die Suche ging.
Leider ist die Grafik des virtuellen Rundgangs durch Troja etwas altbacken. Mit einer modernen 3D-Engine wäre der Ausflug in die Antike ein größeres Erlebnis.
Preis: 49,90 Euro Punkte: 74 Gesamtwertung: gut
http://www.usm.de