Testbericht
Laserdrucker: Vielseitig einsetzbar
Wer viel Schwarz-Weiß druckt und ab und zu auch einmal ein Farbdokument benötigt, ist mit dem Color Laserjet 2550LN von HP gut bedient. Der Drucker benötigte für 19 Seiten Text oder 4 Farbseiten jeweils eine Minute, damit deckt sich das Testergebnis mit den Angaben des Herstellers. Der 2550LN verfügt über drei Schnittstellen, er lässt sich über eine parallele-, eine Hi-Speed-USB- und eine Netzwerkschnittstelle an den PC anschließen oder in ein Netz einbinden.

Der Standardspeicher von 64 MByte ist über einen zusätzlichen Steckplatz auf bis zu 192 MByte erweiterbar. Etwas mager fällt mit 125 Blatt die Papiervorlage aus. Wer viel druckt, sollte sich zusätzlich eine optionale 250- oder 500-Blatt-Papierkassette zulegen. Allerdings sind dann noch einmal 154 oder 313 Euro fällig. Das Druckbild des HP ist sehr sauber, die Zeichenränder scharf, die Zeichen ausreichend geschwärzt. Am Farbdruck einer Präsentation gab es nichts auszusetzen, allerdings dauern mehrseitige Farbdokumente ihre Zeit, da die Farbe pro Seite in vier Durchgängen aufgetragen wird. Der Wechsel der Verbrauchsmaterialien sollte keine Probleme bereiten, die Installationsanleitung führt sehr anschaulich durch das Prozedere.
Der Color Laserjet 2550LN ist durch seine drei Schnittstellen vielseitig einsetzbar. Der Druck ist sauber, für den Farbdruck muss man etwas Zeit einplanen. Die Standardpapierkassette ist sehr klein, eine Erweiterung ist möglich, kostet aber zusätzlich.
Preis: 599,- Euro Punkt: 82 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.hp.com/de