Testbericht

Laserdrucker: Viel Ausstattung auf wenig Raum

30.3.2005 von Redaktion pcmagazin

Der Laserjet 1320tn überrascht schon beim Auspacken mit kleinen Abmessungen und geringem Gewicht. Er benötigt als Stellplatz kaum mehr als zwei DIN-A4-Seiten und wiegt mit zwei Papierkassetten für maximal 500 Blatt nur knapp 15 Kilogramm. Dazu bietet er in dieser Modellvariante einen automatischen Zweiseitendruck und einen Netzwerkanschluss.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Laserdrucker: Viel Ausstattung auf wenig Raum
Laserdrucker: Viel Ausstattung auf wenig Raum
© Testlabor Printredaktionen

Der 1320tn arbeitet schnell, die erste Textseite liegt nach etwas mehr als 12 Sekunden in der Ablage. In einer Minute schafft er im Kopiermodus (eine Seite wird ständig wiederholt) 21 Standardseiten, was den Herstellerangaben entspricht. Eine zehnseitige Präsentation druckt der HP in 35 Sekunden. Enthalten die Dokumente viele Bilder und Grafiken sinkt die Geschwindigkeit jedoch rapide, für eine Seite mit 1 MByte Dateninformation benötigt er bei bester Auflösung über eine Minute.

Schwächen zeigten sich beim Grafik- und Bilddruck. Grund dafür ist die schlechte Grauabstufung selbst bei bester Auflösung von 1.200 dpi, ein tiefes Schwarz fehlt ebenso wie der sichtbare Unterschied in den mittleren Grautönen. Die Bilder erscheinen oft zu hell und verwaschen, für umfangreiche oder feine Grafiken ist die Anzahl der Grautöne zu gering, man kann Abstufungen nur schwer unterscheiden.

Der Laserjet 1320tn eignet sich sowohl als Drucker für den Arbeitsplatz als auch für kleine Arbeitsgruppen. Er bietet viel Ausstattung auf wenig Raum. Seine Stärken sind die Qualität und Schnelligkeit bei der Textverarbeitung. Zu Bemängeln ist die schwache Grauabstufung in der Standardeinstellung.

Preis: 649,- Euro Punkte: 76 Gesamtwertung: gut

http://www.hp.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test

Laser-Drucker

Dell B1165nfw im Test

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.

HP Officejet Pro 276dw

Tinten-All-In-One

HP Officejet Pro 276dw im Test

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.

image.jpg

4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Canon Pixma MX725 im Test

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.

Dell C2665DNF im Test

Multifunktions-Farbdrucker

Dell C2665DNF im Test

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…

HP Color Laserjet MFP M477FDW

Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

HP Color Laserjet MFP M477FDW im Test

96,0%

Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.