Testbericht

Laserdrucker: Tausend Dank

Bei einem Anschaffungspreis von unter 1000 Euro für einen Farblaser kommen nicht nur mittelständische Betriebe schwer ins Grübeln. Wie ist es möglich, technisch avancierte Geräte zu diesem Kampfpreis anzubieten und was können diese Drucker wirklich?

© Testlabor Printredaktionen

Laserdrucker: Tausend Dank

Wer braucht Farblaserdrucker? Bis vor zwei Jahren war die Antwort noch ganz einfach: Privatleute auf jeden Fall nicht. Dafür mittlere Unternehmen, Schulen und Ämter. Dass das jetzt nicht mehr so ist, ist schlicht eine Folge des Preisrutsches. Dafür muss man ehrlich sagen, dass die kleinen Farblaser nicht unbedingt auf riesige Druckvolumina ausgelegt sind. Hier geht es eher um den Ausdruck einer Präsentation oder eines Banners. Eine Prozedur, die mit dem Tintenstrahler machbar, aber zeit- und geldraubend wäre. Der limitierende Faktor ist die Zeit, denn eine Revolver-Engine kann prinzipbedingt die Seiten nicht so schnell liefern. Immerhin dauert bei den Epson und Minolta- QMS-Druckern ein zehnseitiges Mischdokument immerhin noch fast drei Minuten. Das ist tragbar, aber für große Unternehmen mit riesigen Druckaufträgen zu langsam.

© Testlabor Printredaktionen

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…
Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

96,0%
Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.