Testbericht
Laserdrucker: Solider Arbeiter
Mit einer parallelen und einer USB-Hi- Speed-Schnittstelle lässt sich der 28-Seiten- Laserdrucker HL-5240 von Brother - auch im Test erreichte er diesen Durchsatz - unter allen Windows-Systemen einsetzen. Die Treiber für die älteren Systeme stehen auf der beiliegenden Software-CD zur Verfügung. Weiterhin helfen kleine Videosequenzen bei Problemen und beim Aufbau des Druckers.

Als Druckersprache stehen unter anderem PostScript3 und PCL6 zur Verfügung. Wachsen die Ansprüche, kann man den Drucker mit zusätzlichen Papierkassetten oder Speichermodulen erweitern. In der Standardversion bietet der HL-5240 16 MByte Speicher und eine 250-Blatt-Papierkassette. Zusätzliche Papierkapazitäten bietet der Multifunktionsschacht für Sondermedien, wie beispielsweise Briefumschläge oder noch einmal 50 Blatt Normalpapier. Der Drucker arbeitet leise und fällt in den Standby- und Sleep-Modus, je nachdem welche Zeiten man dafür festlegt. Aus dem Sleep-Modus heraus dauert es allerdings recht lange, bis die erste Seite im Ablagefach liegt, der Durchschnitt von 20 Messungen betrug bei unserem Testmodell 24 Sekunden.
Der HL-5240 von Brother ist ein solider Drucker für den Arbeitsplatz oder kleine Arbeitsgruppen. Er arbeitet unter allen Windows-Systemen und lässt sich an wachsende Anforderungen anpassen.
Preis: 269,- Euro Punkt: 86 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: gut
http://www.brother.de