Testbericht

Laserdrucker: Schneller Textdrucker

11.3.2005 von Redaktion pcmagazin

Der Schwarz-Weiß-Laserdrucker HL-5130 von Brother lässt sich sowohl als Arbeitsplatzdrucker als auch per optionalen Printserver für kleine Arbeitsgruppen nutzen. Der Drucker erreicht 17 Textseiten in der Minute und erwacht nach nur 13 Sekunden aus dem Standby-Modus.

ca. 0:45 Min
Testbericht
Laserdrucker: Schneller Textdrucker
Laserdrucker: Schneller Textdrucker
© Testlabor Printredaktionen

Das Druckwerk arbeitet leise, im Standby- Modus ist der Drucker nicht zu hören. Die Druckqualität im Textdruck ist sehr gut. Die Zeichen sind ausreichend geschwärzt und kontrastreich.

Allerdings zeigte der HL-5130 einige Schwächen bei der Darstellung von Graustufen. Im Standardbetrieb lieferte der Drucker die Testbilder zu dunkel, mit der Treiberfunktion "Graudruck verbessern" wurden die Bilder zu hell ausgegeben. Zwar kann man mit viel Aufwand über die Treiberfunktion "System- Graustufen verwenden/Einstellen" das Druckbild manuell verbessern, allerdings ist das für den Anwender sehr zeit- und papieraufwändig. Hier sollte die Standardeinstellung vom Hersteller etwas überarbeitet werden, um den Anwender zu entlasten.

Der Drucker ist mit USB-2.0- und Parallelschnittstelle ausgestattet. Toner und Bildtrommel lassen sich bei Bedarf gemeinsam als Einheit oder je nach Abnutzung auch getrennt tauschen. Die Installation bereit keine Probleme. Für den Einsteiger stehen kleine Animationen bei der Ersteinrichtung auf der Treiber-CD als Hilfe zur Verfügung.

Wer für sein Büro einen guten schnellen Textdrucker sucht, wird mit dem HL-5130 zufrieden sein. Für einen sauberen Bil

Preis: 249 Euro Punkte: 73 Gesamtwertung: gut

http://www.brother.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test

Laser-Drucker

Dell B1165nfw im Test

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.

HP Officejet Pro 276dw

Tinten-All-In-One

HP Officejet Pro 276dw im Test

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.

image.jpg

4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Canon Pixma MX725 im Test

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.

Dell C2665DNF im Test

Multifunktions-Farbdrucker

Dell C2665DNF im Test

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…

HP Color Laserjet MFP M477FDW

Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

HP Color Laserjet MFP M477FDW im Test

96,0%

Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.