Testbericht
Laserdrucker: Garantiert und bunt
Der Farblaserdrucker HL-2700CN ist prädestiniert für das Netzwerk. Selbstbewusst wird das durch den integrierten Printserver und die Web-BRAdmin-Software demonstriert. Für Netzwerk-Administratoren dürfte auch die dreijährige Vor-Ort-Garantie interessant sein, die gegen Aufpreis von 129 Euro auf fünf Jahre verlängert werden kann.

Nach der problemlosen Installation fällt sofort der Treiber des HL-2700 auf. Dieser bietet umfangreiche, interessante Möglichkeiten. Beispielsweise kann in Zwei-Farbkombinationen gedruckt werden, etwa in Schwarz und Gelb für markierte Textdokumente. Wer ab und an manuell ein beidseitiges Dokument drucken will, freut sich über die gute Popup-Anleitung. Im Test bestätigen sich die Herstellerangaben. Im laufenden Betrieb haben wir 32,1 Schwarzweißund 8 Farbseiten pro Minute gemessen. Der Dr.- Grauert-Brief lag nach 14,8 und das zehnseitige Mischdokument nach 92,1 Sekunden vor. Qualität von Text und Grafik überzeugen; unsere Testfotos wurden allerdings sehr farbkräftig mit etwas zu viel Rotanteil ausgegeben. Dies lässt sich aber mit etwas Fingerspitzengefühl im Treiber nachstellen. Wer Fotos druckt, wird den 2400- dpi-Modus bevorzugen, der eine deutlich feinere Auflösung liefert. Ein A4-Bild benötigt damit aber schon 93 Sekunden.
Der HL-2700CN spielt im Netzwerk sein ganzes Können aus. Die Installation und das Handling gehen leicht von der Hand. Mit einem Straßenpreis von rund 870 Euro ist er nicht der günstigste, aber dafür hat man auch die Sicherheit von drei Jahren Garantie.
Preis: 870,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: gut
http://www.brother.de