Testbericht
Laserdrucker: Der Neue
Der HP LaserJet 1005W ist ein guter Einstiegsdrucker in das Lasersegment. Der Drucker überzeugt in punkto Schnelligkeit und einfacher Handhabung. Er beansprucht wenig Platz und arbeitet sehr geräuscharm. Der 1005W ist als Drucker am Arbeitsplatz gut geeignet.

Als Nachfolger des HP LaserJet 1000 wartet der LaserJet 1005W mit einigen Neuerungen auf. So wurde ein Netzschalter integriert und neben der USB-Schnittstelle steht zusätzlich ein Parallel- Port zur Verfügung. Damit ist der Drucker in allen Windows-Umgebungen einsetzbar.
Eine kurze aber gut verständliche Anleitung zur Installation des LaserJet liegt bei. Weitere Informationen befinden sich im Handbuch auf der Treiber-CD. Der Wechsel des Toners ist auf Grund einer kompakten Bauweise der Kassette schnell und sauber erledigt. Die Papiervorlage ist gut zu erreichen und bietet Platz für 250 Blatt Normalpapier im A4-Format. Sie ragt etwa 15 Zentimeter aus der Vorderseite des Druckers heraus. Über die etwas wackelige Abdeckung der Vorlage können dem Drucker Sondermedien wie beispielsweise Briefumschläge oder Folien zugeführt werden.
Der 1005W zeigte im Test, dass 14 Seiten Text in der Minute für ihn kein Problem sind. Aus dem Standby liegt die erste Seite nach nur 10 Sekunden in der Ablage. Das Druckbild beim Textdokument konnte überzeugen, bei Bildern und Grafiken sind bei feinen Linien einige Fehlstellen zu bemängeln. Die Deckung des Toners auf größeren monochromen Bildflächen ist sehr gut. Das Druckwerk arbeitet leise, das Lüftergeräusch ist laut, aber zu ertragen.
http://www.hp.com/de