Testbericht

LANCOM 1780EW-3G

21.6.2011 von Redaktion pcmagazin

LANCOM präsentiert den VPN-Mobilfunk-Router 1780EW-3G. Via Mobilfunk verbindet er sich über sein integriertes UMTS/HSPA-Modem mit dem Internet.

ca. 0:25 Min
Testbericht
LANCOM 1780EW-3G im Test.
LANCOM 1780EW-3G im Test.
© Hersteller / Archiv

Pro

  • Mobilfunk-Anbindung per UMTS/HSPA+
  • VPN-Funktionen

Contra

  • relativ teuer

Typische Anwendungen sind die Einrichtung temporärer Konferenzräume an Tagungsorten, mobile Büros auf Baustellen oder Standorte ohne DSL, die über HSPA+ einen schnellen Zugang zum Internet oder Firmennetz erhalten.

Ebenso denkbar ist die Nutzung der HSPA-Verbindung als Mobilfunk-Backup für den leitungsgebundenen Internet-Zugang, zum Beispiel zur Absicherung des elektronischen Zahlungsverkehrs im Handel.

Dabei unterstützt der 1780EW-3G bis zu 21 MBit/s im Download und 5,76 MBit/s im Upload. Sein 802.11n-WLAN-Funkmodul sorgt für drahtlose Vernetzung mit 300 MBit/s - wahlweise im 2,4- oder 5-GHz-Band. Der LANCOM-Router bietet eine Gigabit-Ethernet- und eine Fast-Ethernet-Schnittstelle, über die sich auch ein externes Modem anschließen lässt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM Fritzbox 7390

Kaufberatung

So finden Sie den passenden WLAN-Router

WLAN-Router entwickeln sich immer mehr zu komfortablen und leistungsfähigen Schaltzentralen im digitalen Haushalt. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu…

digibit, receiver, sat ip, telestar

Sat-over-IP-Receiver

Telestar Digibit B1 im Test

Der Digibit B1 funktioniert wie sein baugleicher Bruder DSR41IP von Schwaiger mit einem Android-Betriebssystem. Doch bringt das Sat-over-IP-Gerät auch…

triax, ip 100, sat-ip, receiver

Sat-over-IP-Receiver

Triax IP 100 im Test

Der Triax IP 100 tritt als hybride Free-to-Air-Box mit gehobenen Ansprüchen an. Wir haben die Sat-IP-Lösung getestet.

Gateways in der Praxis

Vergleichstest

Gateways in der Praxis

Wer Funksteckdosen schätzen gelernt hat, wünscht sich bald mehr. Hier hilft ein Funk-Gateway, das möglichst universell auch Komponenten anderer…

Alarmanlagen-Paket XT1 von Lupus Electronics

Haussicherheit

Alarmanlage XT1 von Lupus Electronics im Test

Mehr Sicherheit für die eigenen vier Wände verspricht Lupus Electronics mit der Alarmanlage XT1. Sie bringt alles zur nachträglichen Basissicherung…