Testbericht

Komplettsysteme: Superleise

7.4.2006 von Redaktion pcmagazin

Egal ob High-End-Spielekiste oder Arbeitspferd: Die meisten Rechner rauschen und dröhnen vor sich hin. Anders der WhisperPower, der - Nomen est Omen - eine gute Leistung bei flüsterleisem Betrieb bieten soll. Folglich ging es zum ersten Test in unsere Schallmesskammer.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Komplettsysteme: Superleise
Komplettsysteme: Superleise
© Testlabor Printredaktionen

Mit gemessenen 25,4 dB ist der Rechner im Leerlauf kaum zu hören und selbst unter Volllast ist er mit knapp über 27,3 dB immer noch angenehm ruhig. Störend wirkt sich nur das DVD-Laufwerk vom Typ LG GSA-4167B aus, wenn es beim Einlesen von Daten-DVDs auf volle Touren kommt und ein unangenehm dröhnendes Geräusch von immer noch leisen, aber hörbaren 33 dB absondert. Erreicht wird die geringe Lautstärke durch den weitgehenden Verzicht auf Lüfter (die X800GTO-Grafikkarte und der Chipsatzs ind passiv gekühlt) und eine vollständige Dämmung des schraubenlos zu öffnenden Gehäuses. Von der Leistung her lässt sich das System mit 195 Punkten im SYSMark und 4429 Punkten im 3DMark 2005 in die obere Mittelklasse bis Oberklasse einordnen. Mit kleinen Einschränkungen laufen also auch neueste Spiele flüssig. Neben der geringen Lautstärke sind die zahlreichen Schnittstellen eine Besonderheit: Satte zehn USB-Schnittstellen, vier davon von vorne zugänglich, zwei Firewire-Anschlüsse und ein Multicardreader kommen mit allem klar, was an den PC gehört.

Wer von lärmenden Rechnern genug hat, ist mit dem leisen PC bestens bedient. Schön ist auch, dass die Leistung darunter nicht leidet.

Preis: 1599,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.pc-world.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ASUS ROG G20AJ im Test

Gaming-PC

Asus ROG G20AJ im Test: Space Invader

87,0%

Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine Core Intel i7 und eine GeForce…

MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test

Gaming-PC

MIFcom Battlebox Smokin' Aces Edition GTX970 im Test

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…

One PC 22633

Gaming-PC

One PC 22633 im Test

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…

Medion Erazer Gehäuse außen

Gaming-PC

Medion Erazer X67116 im Test: Gaming für Normalos

86,0%

Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren High-End-Rechnern. Hier unser Test.