Testbericht

Komplettsysteme: Highend

5.3.2007 von Redaktion pcmagazin

Der XPS von Dell ist für den anspruchsvollen PC-Gamer konzipiert und bietet rundherum modernste Technik. Das hat seinen Preis und so kostet unser Testsystem knapp 4.000 Euro. Dafür bekommt man einen Core-2-Duo-Extreme-Prozessor von Intel, der mit 2,93 GHz läuft, 2 GByte Hauptspeicher, zwei Festplatten mit zusammen einem Terabyte Speicherplatz und zwei rasend schnelle GeForce 7900-GS-Grafikkarten.

ca. 0:35 Min
Testbericht
Komplettsysteme: Highend
Komplettsysteme: Highend
© Testlabor Printredaktionen

Erwartungsgemäß setzte sich der Rechner mit Leichtigkeit an die Spitze aller relevanten Geschwindigkeitstests. Die ungebändigte Leistung geht auf Kosten des Stromverbrauchs und des Geräuschpegels. Etwa 230 Watt verbrauchte unser Testsystem im Durchschnitt, das entspricht etwa dem Dreifachen eines "normalen" Pentium-4-Rechners. Während die Lüfter des XPS kaum hörbar sind, rattern die Festplatten beim Zugriff vergleichsweise laut. Das silberne, nach vorn geneigte Gehäuse wirkt sehr modern, leider macht die luftige, leicht labil wirkende Plastikfront einen nicht ganz so guten Eindruck. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des Rechners gehören neben Maus, Tastatur und Fernbedienung ein interner Kartenleser sowie 8 USB- und 2 Firewire-Ports.

FAZIT: Wer auf die neueste Technik schwört und das nötige Kleingeld übrig hat, der bekommt mit dem XPS in Bestausstattung einen ungeheuer leistungsstarken Rechenboliden mit erheblichem Energiehunger.

Preis: 2.600,- Euro Punkte: 88 Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: sehr gut

http://www.dell.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ASUS ROG G20AJ im Test

Gaming-PC

Asus ROG G20AJ im Test: Space Invader

87,0%

Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine Core Intel i7 und eine GeForce…

MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test

Gaming-PC

MIFcom Battlebox Smokin' Aces Edition GTX970 im Test

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…

One PC 22633

Gaming-PC

One PC 22633 im Test

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…

Medion Erazer Gehäuse außen

Gaming-PC

Medion Erazer X67116 im Test: Gaming für Normalos

86,0%

Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren High-End-Rechnern. Hier unser Test.