Digitale Fotografie - Test & Praxis
Testbericht

Kodak Easyshare Z1012 IS

Die Z1012IS positioniert sich preislich zwischen den beiden kleinen Fujis, konkurriert als 12fach-Megazoom mit optischem Bildstabilisator aber vornehmlich mit der S2000 HD.

© Archiv

Im Gegensatz zu der läuft sie mit einem Lithium-Ionen-Akku und wiegt dadurch deutlich weniger. Doch fehlt der manuelle Weißabgleich, und das Display ist etwas kleiner. Die Verarbeitung der Bilder dauert zudem relativ lang, und der kurzen Auslöseverzögerung im Weitwinkel steht ein lahmes Autofokustempo im Tele gegenüber. Ähnlich zwiespältig sind die Messergebnisse in Sachen Bildqualität: Während die Kodak bei geringer Empfindlichkeit das Schlusslicht dieses Testfelds bildet, schlägt sie sich bei ISO 400 erstaunlich gut - vor allem mit ihrer Auflösung und dem Rauschverhalten. Scheinbar hilft Kodak aber wie so oft mit internen Rauschunterdrückungsalgorithmen erheblich nach, wodurch feine Strukturen verloren gehen.

Detaillierte Testergebnisse - Kodak Easyshare Z1012 IS

© Archiv

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Mittelformatkamera

Der schwedische Hersteller Hasselblad bringt mit der X1D II 50C die zweite Generation seiner Mittelformatkamera auf den Markt. Hier unser Test.
VHS-Kassetten digitalisieren

Mit dem auvisio Video-Recorder NX-6154 lassen sich alte VHS-Videos digitalisieren. Wir haben uns diese Lösung einmal genauer angeschaut.
Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsensor

Die erste neue Nikon des Jahres ist eine Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsensor – die D780 löst die D750 ab. Es bleibt bei 24 Megapixeln, doch hat…
Smartphone-Kamera

Das aktuelle Topmodell von Xiaomi hat gleich fünf Kameras auf der Rückseite - mit bis zu 108 MP. Ist das Pixelprotzerei oder tatsächlich von Vorteil?
APS-C-Kamera

Mit der X-T4 bringt Fujifilm die wohl attraktivste Kamera der gesamten X-Serie auf den Markt. Die Neue baut auf der X-T3 auf, profiliert sich aber mit…