elektronische Buchalternative

Amazons Kindle Paperwhite im Test

20.12.2021 von Margrit Lingner

ca. 0:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. E-Book-Reader im Vergleich
  2. Amazons Kindle Paperwhite im Test
  3. PocketBook InkPad Lite im Test
  4. Tolino vision 6 im Test
  5. E-Book-Reader im Vergleich - Testverfahren
Kindl amazon
© Amazon

Pro

  • Leicht
  • einfach zu bedienen

Contra

  • Tasten fürs Blättern fehlen
  • Keine Onleihe möglich

Fazit

PCgo - Testurteil: gut (78 Punkte); Preis-/Leistung: sehr gut

Angenehmer Lesen mit Amazons Kindle Paperwhite

Der Kindle Paperwhite wirkt, wie schon seine Vorgänger, unaufdringlich und liegt dank seiner gummierten Rückseite sehr angenehm in der Hand. Bequemlichkeit ist bei Amazon Programm, und das zeigt sich auch bei der Bedienung des Paperwhite. Zwar gibt es außer dem Einschaltknopf traditonsgemäß bei den Amazon-Lesegeräten keine weiteren Tasten, doch läuft die Bedienung über den Touchscreen ebenso einfach wie schnell. Um aber immer zur gewünschten Anwendung zu kommen, etwa zum Inhaltsverzeichnis, muss man anfangs ein wenig suchen. Ist dann das erste E-Book auf dem Paperwhite gelandet, macht das Lesen einfach Freude.

Schließlich ist der Neue von Amazon mit einem größeren Display und einem schnelleren Prozessor ausgestattet. So passt mehr Lesestoff auf eine Seite, und das Blättern läuft schnell und butterweich. Zudem ist der Paperwhite sehr gut verarbeitet und darf auch mal in Badewanne oder Meer fallen. Dass Kindle-Besitzern der Weg zu den Ausleihportalen der Stadtbüchereien verwehrt bleibt, könnte manchen Buchliebhaber stören. Amazon arbeitet mit einem eigenen EBook- Format (AZW); die Onleihe wiederum setzt, wie die deutschen Buchhändler, auf das EPUB-Format. Zugang zu einer großen Auswahl digitaler Bücher bietet Amazon seinen Viellesern über Kindle Unlimited oder Prime reading an.

[Testsiegel] PCgo Sieger Preis/Leistung
Der E-Book-Reader von Amazon erhält das Siegel "Preis-/Leistungssieger" in unserem Test.
© PCgo / Weka Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony RX100 VII

Kompaktkamera

Sony RX100 Mark VII im Test

Die Sony Cybershot RX100 Mark VII bietet viel Ausstattung und eine sehr gute Bildqualität. Ist das aber den hohen Preis wert? Hier unser Test.

Gigabyte Aero

Gaming Notebook

Gigabyte Aero 15 OLED XB im Test

90,0%

Der 4K-Bildschirm ist ohne Zweifel das Highlight dieses Notebooks von Gigabyte. Doch das leistungsstarke Aero 15 hat noch jede Menge anderes zu…

Canton Smart Sounddeck

Sounddeck

Canton Smart Sounddeck im Test

86,0%

Canton wird smart, und das nicht zum ersten Mal. Jetzt bekommt auch das erste Sounddeck das neue Elektronik-Modul verpasst.

Velodyne-deep-blue-15

Subwoofer

Velodyne Deep Blue 15 im Test

85,0%

Der Velodyne DB-15 ist die Krönung der Anfang des Jahres eingeführten Deep-Blue-Serie. Wir haben das Subwoofer-Highlight getestet.

Optoma UHZ50 im Test

Laser Projektor

Optoma UHZ50 im Test

81,0%

Durch seine hohe Leuchtkraft und Langlebigkeit setzt sich der Laser als Leuchtmittel für brillantes Heimkino durch. Optomas Ultra-HD-Allrounder UHZ50…