Software

IObit Advanced System Care im Test

22.6.2016 von Michael Rupp

Das Beschleunigungsmodul Advanced System Care von IObit, soll auf dem PC mehr Speicherplatz schaffen. Wir haben es im Test!

ca. 0:55 Min
Testbericht
IObit Advanced System Care
IObit Advanced System Care.
© IObit

Pro

Contra

  • zu viele Funktionen

Fazit

PC Magazin Testurteil: befriedigend, preis/Leistung: gut

Advanced SystemCare will Datenmüll aller Art vom PC löschen, der Windows im Laufe der Zeit immer träger macht, Registry-Einstellungen optimieren und für mehr Privatsphäre sorgen. Dafür wandert ein Arsenal einzelner Werkzeuge auf den Rechner - 28 Turbo-, Ausmist- und Fix-Module haben wir in der Rubrik Toolbox gezählt. Einige davon stehen nur in der Bezahlversion der Software zur Verfügung. Zusätzliche Hintergrundwächter kann man unter Speed Up, Protect und im überladenen Einstellmenü hinzuschalten.

Die Einzel-Tools wie Startup-Manager, Uninstaller, Undelete oder Disk- und Registry-Cleaner arbeiten für sich allein betrachtet gut. Doch wehe dem, der vorschnell alles ohne nachzudenken aktiviert - unser Test-PC entwickelte damit eine kontraproduktive Eigendynamik. Auch die automatische Systembereinigung Clean & Optimize bot Anlass zur Kritik: Sie wollte 5.862 "Probleme" lösen, darunter 3.593 angebliche Sicherheitsmängel, über die uns das Tool Details schuldig blieb. Viel hilft eben nicht immer viel.

Fazit

Das mit viel zu vielen Funktionen überfrachtete Tool kitzelt ein paar Prozentpunkte mehr Leistung aus Windows heraus - das schafft allerdings auch das deutlich einfacher gestrickte Ccleaner.

Zusatzinformationen: IObit Advanced SystemCare

  • Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8.1/10
  • Sprache: Deutsch-Englisch-Mix
  • Funktionen: Systemreinigung, Reparatur, RAM-Speicherplatz-, Surf- und Registry-Tuning u.a.
  • Support: www.iobit.com/de/faq.php

PCgo Campus: "Windows.old"-Ordner löschen

Quelle: PCgo
Um Speicherplatz freizugeben, können Sie alte Windows-Backup-Versionen löschen - so funktioniert's.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

UpdateStar KeyFinder im Test: Wir testen die Software zum Auslesen von Lizenz-Keys.

Testbericht

UpdateStar KeyFinder im Test - System-Tool zum Auslesen von…

Software-Lizenz oder Installations-Key weg? Beim PC-Neukauf droht Software-Verlust? UpdateStar KeyFinder hilft beim Auslesen vorhandener…

image.jpg

Windows 8 Homeserver

Netzwerk-Zentrale auf Windows-8-Basis

Statt eines NAS-Geräts kann auch ein älterer PC mit Windows 8 als zentraler und günstiger Datenspeicher für das Heimnetzwerk dienen.

Schon bald könnte eine Jailbreak-App für iOS7 kommen.

iOS 7 Jailbreak

Jailbreak für Apple iOS 7 bald zum Download geplant

Ein iOS7-Jailbreak könnte schon bald zum Download bereitstehen. Entscheidendes zur Jailbreak-App erwarten sich Experten von der WWJC 2013.

TuneUp Utilities 2014

System-Tool

TuneUp Utilities 2014 im Test

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.

S.A.D. Mytuning Utilities

Windows-Tool

S.A.D. Mytuning Utilities im Test

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…