Testbericht

IDE-Festplatten: Eine Rakete

30.5.2005 von Redaktion pcmagazin

Samsung präsentiert mit der SP2504C das erste Laufwerk der neuen Generation. Die Festplatte der SpinPoint P-Serie mit 250 GByte Speicherplatz besitzt erstmals eine Serial-ATAII- Schnittstelle. Damit ist eine Datenübertragung mit bis zu 3 GBit pro Sekunde möglich und ist damit doppelt so schnell wie bei Serial- ATA-I-Schnittstellen. Bisher gibt es jedoch keine Mainboards, die Serial ATA-II voll unterstützen. Doch auch mit den derzeit üblichen Serial ATA-Schnittstellen gab es im Test keine Probleme.

ca. 0:40 Min
Testbericht
IDE-Festplatten: Eine Rakete
IDE-Festplatten: Eine Rakete
© Testlabor Printredaktionen

Installation und Betrieb verliefen reibungslos, die technische Leistung war sehr gut. Mit einer durchschnittlichen Transferrate beim Lesen von 57,4 MByte pro Sekunde ist sie derzeit die schnellste Platte auf dem Markt. Beim Schreiben war sie sogar noch etwas flotter. Auch die Burst-Transferrate war trotz Serial- ATA-I-Schnittstelle mit 105,7 MByte pro Sekunde sehr schnell. Die mittlere Zugriffszeit war im Test mit 15 Millisekunden ebenfalls gut, wenn auch nicht so herausragend wie die übrigen Messwerte. Die Geräuschentwicklung ist angenehm niedrig. Steckt die Platte im Gehäuse, ist vom Festplattenzugriff nichts zu hören. Die hohe Leistung verursacht jedoch mit über 54 Grad Celsius recht hohe Arbeitstemperaturen. Hier hilft ein Festplattenlüfter.

Es gibt zwar Festplatten mit mehr Speicherplatz, aber schneller geht's nicht mehr. Die SP2504C ist in Bezug auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine echte Raktete - und auch fast so warm.

Preis: 179,- Euro Punkte: 91 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.samsung.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…