Testbericht

Heimplaner: Das eigene Heim

Wer eine Software sucht, mit der sich Raumdekors ausprobieren lassen, liegt mit Mein Heim 3D Deluxe richtig. Zum Planen einer Wohnung - oder gar eines Hauses ist es nicht geeignet.

© Testlabor Printredaktionen

Heimplaner: Das eigene Heim

Drei Programme in einem soll "Mein Heim 3D Deluxe" vereinen: planen, dekorieren, Kosten kalkulieren. Leider sind an den Schnittstellen dieser drei Aufgaben viele wichtige Funktionen auf der Strecke geblieben. Im Planungsmodus lassen sich Wohnungen oder Häuser nur grob über einen Raumplan aufbauen. Dafür stehen weder Millimeter-Papier noch Lineale zur Verfügung. Schräge Wände oder Raumnischen lassen sich nicht realisieren. Immerhin stehen viele Varianten für Türen, Fenster, Säulen oder Terrassen zur Verfügung. Doch obwohl diese Funktion laut Programmhilfe existieren müsste, lassen sich keine Möbelstücke auf- und umstellen.

Die Stärke von Mein Heim 3D Deluxe liegt dagegen im Bereich Dekorieren. Für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küchen etc. sind Fotos unterschiedlicher Räume mit Möbel- und Ausstattungsstücken enthalten, die sich nahezu beliebig verändern lassen. Zu kritisieren ist dagegen wieder das dritte Element, die Kostenkalkulation.

Preis: 14,99 Euro Punkte: 59 Gesamtwertung: ausreichend

http://www.modern-games.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.