Testbericht

Headsets: Ohrwurm

29.11.2006 von Redaktion pcmagazin

Mit dem Modell HS-04U stellt Genius ein neues Headset vor, das sich vornehmlich an Computerspieler und Filmfreunde richtet. Auf der Verpackung ist von "realistischem 3DKlang" die Rede, doch ein wirklicher Surround- Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern pro Hörmuschel ist der HS-04U nicht.

ca. 0:45 Min
Testbericht
Headsets: Ohrwurm
Headsets: Ohrwurm
© Testlabor Printredaktionen

Dafür ist er aber auch deutlich preiswerter. Stattdessen wird der Raumklang per Software simuliert und das funktioniert naturgemäß eher schlecht als recht. So ist das Headset auch kein wirklich brauchbarer Ersatz für die Surround- Lautsprecher des Kinofans. Nicht besser sieht es im Stereobereich aus, aber für diesen Einsatzzweck ist das Headset HS-04U auch nicht gedacht. Bei Computerspielen können die Kopfhörer schon eher gefallen, obwohl sich der wirklich satte Sound auch dort nicht einstellen möchte. Das Mikrofon ist indes flexibel biegbar und von guter Qualität. Leider sitzt das Headset nicht wirklich gut auf dem Kopf. Der Grund dafür ist das fehlende Gelenk an der Hörmuschel. Die Kopfhörer liegen nur bei einer bestimmten Kopfgröße wirklich plan auf, bei allen anderen sitzen die Hörmuscheln leicht schief. Das Headset HS- 04U wird per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, ein Lautstärkeregler ist ins Kabel integriert. Dort befindet sich auch ein Knopf zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons.

Das HS-04U hat uns ein wenig enttäuscht, denn wirkliches Surround-Feeling stellte sich nicht ein.

Preis: 39,99 Punkte: 62 Gesamtwertung: befriedigend Preis/Leistung: befriedigend

http://www.genius-europe.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.