Testbericht
Grafikkarten: Stolzer Preis
GeCube bringt mit der Radeon X1900XTX eine High-End-Grafikkarte für anspruchsvolle Computerspieler. Neben dem leistungsstarken ATI-Grafikchip Radeon X1900XTX verfügt die Karte über 512 MByte Arbeitsspeicher. Das macht sich in der Leistung deutlich bemerkbar: Bei fast allen Tests erreicht die GeCube-Grafikkarte Spitzenwerte.

Nur das Topmodell von nVidia, die 7800GTX mit 512 MByte, ist noch ein wenig schneller. Die ist aber im Handel so gut wie nicht erhältlich, sodass man mit Recht sagen kann, die Grafikkarten mit dem ATI Radeon X1900XTX sind die schnellsten Karten am Markt. Die neuesten Grafikeffekte, wie zum Beispiel Shader Modell 3, werden selbstverständlich unterstützt. Bei so viel Leistung wird die Karte bei anspruchsvollem Dauerbetrieb recht warm, die Abluft könnte auch als Föhn dienen. Jedoch ohne den dazugehörigen Lärm, denn der Lüfter arbeitet angenehm leise. Die Karte besitzt zwei digitale DVI-Ausgänge, Adapter für Röhrenmonitore liegen bei. Im Lieferumfang fehlt nichts, geht aber über die Grundausstattung nicht hinaus. So ist lediglich ein beiliegendes Spiel für eine Grafikkarte in dem Hochpreissegment ein wenig dürftig.
Wer nach der derzeit besten Grafikleistung sucht, ist bei der GeCube Radeon X1900XTX richtig. Doch auch der Preis ist mit 599 Euro Spitze. Dafür hätte es ein wenig mehr Zubehör sein dürfen.
Preis: 599,- Euro Punkt: 91 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.gecube.com