Strategiespiel

Gears Tactics im Test: Rundentaktik auf höchstem Niveau

Gears Tactics ist an die erfolgreiche Actionreihe Gears of War angelehnt, aber doch ganz anders. Für wen sich der Titel eignet, verrät unser Kurztest.

© Xbox Game Studios

Jetzt kaufen
EUR 69,99

Pro

  • Rundenbasierte Strategie
  • umfangreiche Handlung
  • keine Mikrotransaktionen

Contra

  • kein Multiplayer-Modus
Hervorragend

Die umfangreiche Handlung spielt Jahre vor der bekannten Gears of War-Spieleserie, was den Einstieg ohne Vorkenntnisse erleichtert. Mit einem Trupp mehrerer Kämpfer tritt man rundenbasiert gegen die Locust-Horden an – ganz im Stile eines Xcom-Spiels.

Davon unterscheidet sich Gears Tactics in mehreren Punkten, die mehr Flexibilität ermöglichen. So ist das Schlachtfeld nicht in vorgegebene Raster aufgeteilt, das Team bewegt sich also variabler. Auch die Zugfolge ist nicht festgelegt, und jeder Spielfigur stehen drei Aktionen frei; bei Xcom sind es nur zwei.

© Xbox Game Studios

Spätestens im Kampf gegen die kolossalen Boss-Gegner sollte das eigene Team gut aufgerüstet sein.

Eingeblendete Sichtlinien zeigen zudem, wie gut eine Deckung auf dem Spielfeld funktioniert. Natürlich kann man sein Team im Laufe der Handlung stetig verbessern, die Figuren besitzen dafür entsprechende Upgrade-Slots. Dass Gears Tactics gezielt für PC-Spieler entwickelt wurde, merkt man an vielen Stellen, etwa an der Steuerung.

Gears Tactics im Test: Fazit

Mit Gears Tactics ist Microsoft die Strategie-Überraschung des Spielejahres gelungen. Die Neuerungen im Spiel erweitern das Rundenstrategie-Genre sinnvoll. Das Spielerlebnis in der Kampagne ist sehr actionreich und wird von einer spannenden Geschichte getragen. 

Für Genre-Neulinge, aber auch erfahrene Rundentaktiker eignet sich Gears Tactics gleichermaßen gut. Auf Multiplayer und Online-Partien muss man allerdings verzichten.

Mehr lesen

Spiele-Flatrate für Xbox One, 360 und PC

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games Besitzer von Xbox One, Xbox 360 und auch PC aktuell bekommen, verrät dieser Artikel.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Fußballspiel

FIFA 20 setzt im Test konsequent fort, was EA seit Jahren betreibt: eine Update-Politik auf qualitativ hohem Niveau. Diesmal mit einem kleinen…
Rennspiel

Die KI-Fahrer in GRID reagieren gewollt emotional - doch sorgt das auch für Freude bei den Spielern? Wir haben den Test.
Ego-Shooter

Kaum ein anderer Shooter versteht es so gut wie Modern Warfare 2019, ein schier überbordendes Effektgewitter auf die Spieler prasseln zu lassen. Der…
Wenn es technisch läuft

Red Dead Redemption 2 gibt es jetzt auch für PCs. Im Test schauen wir uns an, ob Rockstar Games nach den Konsolen auch den Windows-Rechner erobern…
Arcade-Rennspiel

Need for Speed Fans waren zuletzt nicht gerade die zufriedensten Fans. Das könnte sich mit Need for Speed Heat wieder ändern. Wir machen den Test.