Kultserie erstmals als Komplett-Set in UHD

Game of Thrones: 4K-Boxset in der Kritik - Bild und Ton

2.11.2020 von Konstantin Grassl

ca. 1:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Game of Thrones – Die komplette Serie: Rezension zur UHD-Blu-ray-Sammlung
  2. Game of Thrones: 4K-Boxset in der Kritik - Bild und Ton
game of thrones staffel 8 folge 5 arya
Dem Schimmel sei Dank: Arya schafft es, auf einem Pferd aus dem Inferno von Königsmund zu entkommen.
© HBO / Helen Sloan

Bild:

Über die teils grauenhafte Bildqualität die „Game of Thrones“ im Streamingsektor vor allem bei der finalen 8 Staffel an den Tag legte, soll sich an dieser Stelle nicht noch einmal ausgelassen werden. Auch weil der Disc-Release die gravierenden Probleme – wie etwa die mangelhafte Durchzeichnung im Schwarz bei dunklen Szenen – deutlich besser umsetzt.

Schon die Standard Blu-ray versumpft bei wenig Licht bereits keineswegs mehr derart stark wie einst der Stream. Richtig gut wird das Ganze dann aber erst mit der UHD. Hier tauchen durch die deutlich höheren Kontraste dank HDR10 und Dolby Vision nun auch in den dunklen Bereichen sichtbar mehr Details auf. Auch die auf der Blu-ray mitunter noch vorhandenen Artefakte sind auf der UHD nahezu kein Thema mehr, wodurch die 4K-Disc auch mit einer eindeutig besseren Bildruhe aufwartet.

Game of Thrones Staffel 7

Accounts der Schauspieler

17 "Game of Thrones"-Stars und ihre…

Viele "Game of Thrones"-Schauspieler ihre eigenen Instagram-Accounts. Wir zeigen Ihnen, welchen davon Sie folgen sollten.

Die UHD Discs beruhen zwar allesamt nur auf einem 2K-Digital-Intermediate, das für die finale Version dann auf 4K hochgerechnet wurde, dies merkt man der Schärfe der Discs jedoch kaum an. Gerade die Nahaufnahmen der Darsteller wirken stets scharf und plastisch.

Ton:

Beim Sound muss man als Fan der Serie zunächst einmal die Enttäuschung darüber verdauen, dass die deutsche Tonspur lediglich als Dolby Digital 5.1 Version vorliegt. Auch wenn der Klang zum größten Teil durchaus in Ordnung geht und im Bassbereich - etwa dann wenn Daenerys Drachen zum großen Gebrüll ansetzen – sogar einiges an Power offenbart: Insgesamt haut einen der Sound im Deutschen nicht vom Hocker. Gerade in Sachen Dynamik und Direktionalität ist man hier von den wirklich perfekt abgemischten Tonspuren doch ein ganzes Stück weit entfernt.

game of thrones staffel 8

Fortsetzung nach 8. Staffel

Game of Thrones: So geht es weiter mit Büchern und Spin-Offs

Game of Thrones endete mit dem Finale der 8. Staffel. Doch gibt es eine Fortsetzung? Hier der aktuelle Stand zu Büchern und Spin-Off-Prequel-Serien.

Anders sieht es dagegen bei der englischen Originalspur aus. Hier wird im Gegensatz zum deutschen Ton mit Dolby Atmos 3D-Sound geboten – und der kann sich dann auch wirklich hören lassen. Zwar ist Game of Thrones trotz aller Drachen und Schlachten in seinem Kern noch immer eine Serie in der die Dialoge im Mittelpunkt stehen, setzen die großen Actionszenen aber erst einmal ein, sind die klanglichen Effekte dann auch präzise im Raum verortet und sorgen für den nötigen klanglichen Punch.

Fazit:

Mit der 4K UHD Komplettbox von „Game of Thrones“ erhalten alle GoT-Fans trotz fehlender deutscher 3D-Tonspur eine technisch extrem hochwertige Möglichkeit noch einmal in eine der spannendsten Fantasy-Welten aller Zeit abzutauchen. Das vermurkste Finale kann allerdings leider auch die schicke Box nicht ungeschehen machen kann.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samaritan

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im August 2022

Amazon Prime Video lockt im August 2022 u.a. mit "Samaritan", "Tribute von Panem" und "The Walking Dead" S11.

Eine Schüssel Popcorn vor einem Fernseher, auf dem die Netflix-Original-Serie Equinox zu sehen ist

Liste aller ablaufenden Titel

Netflix-Abgänge: Diese Titel verschwinden im August

Die aktuellen Netflix-Abgänge: Unsere regelmäßig aktualisierte Liste zeigt alle Serien und Filme, die bald von Netflix verschwinden.

Ringe der Macht Galadriel

Cast, Handlung und Start bei Amazon

Alle Infos zu Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Amazon produziert eine neue Serie in der Welt von "Herr der Ringe". Wann die Serie startet, worum es geht und mehr finden Sie in unserer Übersicht.

Manifest Netflix

Aktuelle Charts im August 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Freevee

Lohnt sich der Dienst?

Was ist Freevee? Neues Streaming-Angebot unter der Lupe

Seit Anfang August ist der neue Streaming-Dienst Freevee gestartet. Er gehört zu Amazon, ist aber im Gegensatz zu Prime kostenlos und mit Werbung.…