Testbericht

Funkuhr: Sekundengenau

30.10.2001 von Redaktion pcmagazin

Endlich geht auch die Systemuhr im PC genau. Mit Hilfe der mouseClock USB gibt es auch dort keine Ungenauigkeiten mehr. Allerdings ist der Spaß nicht billig und nicht überall funktionierte der Signalempfang reibungslos.

ca. 0:35 Min
Testbericht
Funkuhr: Sekundengenau
Funkuhr: Sekundengenau
© Testlabor Printredaktionen

Leider läuft die Systemuhr in vielen PCs nicht immer akkurat und zuverlässig. In diesen Fällen soll die USB-Funkuhr der Firma Gude für Abhilfe sorgen. Angeschlossen wird die Funkuhr an den USB-Port, der das Gerät auch mit Strom versorgt. Das amtliche DCF77-Zeitsignal bezieht die mouseClock von der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Frankfurt. Die Installation der Software ging auf unserem Testrechner problemlos vonstatten. Leider funktionierte die Uhr nicht an allen von uns getesteten Standorten, weil die benötigte Signalstärke nicht erreicht werden konnte. Der Käufer sollte also sicher stellen, dass die mouseClock umgetauscht werden kann, sollte der Empfang am Einsatzort nicht gewährleistet sein. Ist die Verbindung jedoch hergestellt, wird die Systemzeit auf Wunsch in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Abweichung von der tatsächlichen Zeit soll dabei weniger als eine Sekunde in 300.000 Jahren betragen.

http://www.gudeads.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…