Fotodrucker: Spritzig
Der Epson Stylus Photo R300 bietet viel an Ausstattung zu einem günstigen Preis. So lassen sich Fotos von kompatiblen Kameras sowie Speicherkarten ohne PC drucken. Daneben bedruckt der Epson CDs oder DVDs.

© Testlabor Printredaktionen
Ein Caddy für die exakte Platzierung der Disks im Druckerschacht liegt bei. Durch Drücken einer Taste ist es möglich, den Inhalt einer Speicherkarte auf ein kompatibles externes Speichergerät, wie beispielsweise ein MO-, ein Zip- oder ein CD-R/RW- Laufwerk zu speichern. Sie finden vorn am Drucker eine zusätzliche USB-Buchse. Für diese umfangreichen Möglichkeiten wäre ein gedrucktes Handbuch wünschenswert gewesen. Diese befindet sich aber leider auf CD. Sehr viele Funktionen lassen sich direkt am Drucker über ein Bedienfeld mit Menüdisplay steuern. Das Display ist allerdings sehr dunkel, der Hintergrund unbeleuchtet. Das Tintensystem mit sechs Farben liefert eine gute Fotoqualität. Die Farben sind natürlich, der Farbverlauf homogen. Selbst schwierige Hauttöne kommen sehr gut zur Geltung. Nachteil des Druckers ist seine Arbeitsgeschwindigkeit. Nach dem Druckbefehl dauert es ca. 10 Sekunden bis zum Papiereinzug. Für ein Foto im Format 10x15 cm benötigt der R300 ca. 2 Minuten, ein A4-Foto liegt nach 4 Minuten in der Ablage. Auch auf Normalpapier ist der Epson nicht der Schnellste. Für eine zehnseitige Präsentation nahm er sich über 6 Minuten Zeit. Für die Druckgeschwindigkeit gab es daher wenig Punkte.
FAZIT: Der Epson Stylus Photo R300 ist ein sehr guter Fotodrucker mit hervorragender Druckqualität und guter Ausstattung.
Preis: 179,- Euro Punkte: 80
http://www.epson.de