Fotodrucker: Alles an Bord
Der Fotodrucker von Epson erreicht mit seinen vier separaten Tintenpatronen ohne spezielle Fototinte eine sehr gute Fotoqualität. Die Bilder sind dank der der Tintentröpfchen von nur 2 Picolitern bei höchster Qualitätsstufe scharf und kontrastreich.
Allerdings sinkt die Druckgeschwindigkeit mit steigender Qualität rapide. So ist eine zehnseitige farbige Präsentation bei der Standardeinstellung "Text und Bilder" auf Normalpapier schon nach 6 Minuten fertig, ein A4- Foto bei "höchster Fotoqualität liegt hingegen erst nach 7,5 Minuten in der Ablage. Ein 10x15- Foto benötigt bei bester Qualitätsstufe lange 3 Minuten. Hier mussten wir Punkte abziehen. Fotos lassen sich auf Fotopapier in den Formaten A4, 13x18 und 10x15 randlos drucken. Eine Tintenpatrone für 290 Seiten bei 5% Farbdeckung kostet im Epson-Web-Shop www. epson-store.de 9,99 Euro. Damit ist mit folgenden Tintenkosten pro Seite zu rechnen: Normalpapier 5% Deckung A4 Farbe: 14 Cent, Text: 4 Cent; Foto 75% Deckung A4: 2,10 Euro, 10x15 ca. 53 Cent. Etwas preiswerter kommt man mit einem Komplettpaket Tinte plus 100 Blatt 10x15- Fotopapier für 39 Euro. Der Lieferung liegt neben einem Satz Tinte ein Software-Paket für die Bildgestaltung und Fotoverwaltung bei.
Der R240 ist ein preiswerter Fotodrucker mit einer guten Ausstattung. Die Bildqualität ist sehr gut und versöhnt ein wenig für den langsamen Druckfortschritt beim Fotodruck.
Preis: 129,- Euro Punkte: 81 Gesamturteil: sehr gut
http://www.epson.de