Digitale Fotografie - Test & Praxis
Testbericht

Fotobüchertest - Fazit

© Archiv

Wer hinter die vielen Angebote im Internet schaut, wird schnell entdecken, dass die Bücher bei wenigen Dienstleistern zusammenlaufen. Die fünf im Test vorgestellten Anbieter erscheinen zum Teil unbekannt - doch alle produzieren selbst und bieten diese Dienstleistung teils im großen Stil an. Printeria steckt, wenn auch mit anderer Software, z. B. hinter Aldi und Medion. Gleichzeitig können bei diesen Discountern bestellte Bücher aber auch bei Pixelnet landen. Ganz ähnlich läuft es auch beim HP-Service Snapfish, der die Bücher mit Cewe-Software erstellt, aber dennoch in verschiedenen Laboren arbeiten lässt.

Wo also gedruckt wird, kann der Kunde oft nicht ermitteln. Produktionsschwankungen sind damit nicht zu umgehen. Bedauerlichweise, sind klare Aussagen über das ausführende Fachlabor nicht zu bekommen - man bleibt eher wage, wie z. B. Poster XXL, dass man prinzipiell als Dienstleister tätig sein könnte. Gleichzeitig versuchen die Dienstleister die eigenen Marken zu stärken, wobei hier Cewe den konsequentesten Weg geht. Pixelnet hat sich beispielsweise die Marke Foto Quelle gesichert.

Fazit: Am besten gefiel das Fotobuch von Pixelnet mit fehlerfreier Automatikkorrektur, schneller Lieferzeit und guter Verarbeitungsqualität. Bei Cewe sollte man sich auf die automatische Bildkorrektur nicht verlassen, doch die Qualität ist ebenfalls gut. PosterXXL verzichtet auf eine automatische Korrektur und eignet sich daher für erfahrene Bildbearbeiter

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Tintenstrahldrucker

W-LAN, passable Druckkosten und gute Qualität: Der Canon Pixma IP 8750 zeigt sich im Test als gutes Einsteigermodell zum günstigen Preis.
Dia-Scanner

Mit dem Reflecta ProScan 10T können sie alte Dias digitalisieren. Im Test zeigt der Dia-Scanner ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zubehör für Spiegelreflexkameras

Wir haben Fototaschen von Booq, Dörr, Crumpler, Hama, Samsonite und Vanguard getestet und stellen Ihnen sechs Modelle für die kleine SLR-Ausrüstung…
Kamerarucksack

63,5%
Der Lowepro ProTactic 350 AW ist ein Kamerarucksack mit ordentlich Stauraum bei noch relativ kompakten Ausmaßen. Im Test…
Flexibles Mini-Stativ

Das leichte Mini-Stativ erweist sich als flexibler Begleiter für Fotografen.