Albelli, Cewe, myFujifilm und Pixum

Fotobuch mit Smartphone-Bildern: 4 Anbieter im Test

2.8.2018 von Alina Braun

Auch aus Smartphone-Fotos können Sie kinderleicht Fotobücher erstellen. In unserem Test vergleichen wir Bücher von Albelli, Cewe, myFujifilm und Pixum

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Fotobuch mit Smartphone-Bildern: 4 Anbieter im Test
  2. Smartphone-Bilder: Albelli Fotobuch im Test
  3. Smartphone-Bilder: Cewe Fotobuch im Test
  4. Smartphone-Bilder: myFujifilm Fotobuch im Test
  5. Smartphone-Bilder: Pixum Fotobuch im Test
  6. Fotobuch mit Smartphone-Bildern: Testfazit
Fotobuch Smartphone Test
Fotobücher wie hier von Cewe können heute auch mit Smartphone-Fotos bestückt werden.
© Cewe

Fotobücher erfreuen sich im Zeitalter von Online-Alben und Cloud-Speichern immer größerer Beliebtheit. Das mag wie ein Widerspruch klingen. Doch das gedruckte Bild hat seinen eigenen Reiz und seine besondere Wertigkeit – gerade als Geschenk. Lange landeten nur die technisch besten und hochwertigsten Bilder in den Alben. 

Doch seit ein paar Jahren gelangen immer mehr Smartphone-Bilder auf die Server von Cewe und Co. Denn erstens werden gerade viele Schnappschüsse eben "nur" mit dem Smartphone und nicht mit der Kamera fotografiert. Und zweitens steigt die Bildqualität von Smartphone-Fotos systematisch an. 

Zwar sind JPEGs meist überschärft und nur fürs Display optimiert. Doch immer mehr Smartphones liefern auch DNGs. Und die kann der Fotograf selber abstimmen und für den Druck aufbereiten. Wir wollten deswegen wissen: Wie wirken Smartphone-Fotos auf Fotopapier – taugen sie für den Druck? 

Smartphone-Fotografie
Die Kameras aktueller Smartphones schießen auch hochwertige Bilder.
© shutterstock - GaudiLab

ColorFoto hat Fotos von iPhone 6, iPhone 8, Sony Xperia Z2, Samsung Galaxy S7 und HTC U11 an die Druckdienstleister gesendet. Die gute Nachricht: Alle vier Anbieter erlauben die Gestaltung auch vom Handy aus, denn alle bieten Apps für Android und Apple an. Aus praktischen Erwägungen haben wir die Fotobücher jedoch am Computer mit der ebenfalls durchgängig verfügbaren Gestaltungssoftware erstellt. 

Die Handy-Apps wurden freilich trotzdem unter die Lupe genommen. Bestellt wurden Echtfotobücher matt im quadratischen Format mit 20 cm, respektive 21 cm Kantenlänge. Wir haben die Fotos so platziert, dass sie die ganze Höhe oder Breite ausnutzen. So lassen sich feine Unterschiede besser finden.

Weiterlesen: Auf den nächsten Seiten lesen Sie unsere Testberichte zu Albelli, Cewe, myFujifilm und Pixum. Anschließend folgt das Fazit.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone X vs iPhone 8 Plus Kamera Test

Smartphone-Kameras

iPhone X vs. iPhone 8 Plus: Kameras im Labor-Test

Apple iPhone 8 Plus und iPhone X: Mit der neuen iPhone-Generation verkündet Apple eine deutliche Weiterentwicklung der Kamera.

Beste Smartphone-Kamera Test

Labor-Test

Beste Smartphone-Kamera 2020: Top 10 in der Bestenliste

Welche Handy-Kamera macht die besten Fotos? Unsere Smartphone-Kamera Bestenliste kürt den Testsieger und verrät günstige Alternativen.

Asus ZenFone 4 Pro

Smartphone

Asus ZenFone 4 Pro: Kamera im Test

Asus schickt mit dem ZenFone 4 Pro ein Smartphone mit klarem Fokus ins Rennen. Im Test schauen wir uns die Kamera mit mehreren Brennweiten an.

Huawei P20 Kamera Test

Smartphone-Kamera

Huawei P20 Kamera im Test

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.

HTC U12+ Nubia Z17S

Bildqualität, Kamera-App und mehr im Test

HTC U12+ vs. Nubia Z17S: Smartphone-Kameras im Vergleich

HTC U12+ gegen Nubia Z17S ist der Vergleich zweier Flaggschiffe und gleichzeitig Duell zweier Marken. Welches Smartphone hat die bessere Kamera?