Messi, Ribery und Co.
FIFA 14 im Test
Alle Jahre wieder stellt sich eine Frage: "Das neue FIFA kaufen oder das alte weiterspielen?". Um diese Entscheidung leichter zu machen, haben wir für Sie FIFA 14 im Test unter die Lupe genommen.

Wir haben FIFA 14 im Test: FIFA steht seit jeher für Konsolen-Fußball mit hoher Authentizität. So auch das neue FIFA 14: Hier stehen über 30 internationale Ligen mit mehr als 600 Vereinen und satten 16.000 professionellen Fußballspielern zur Auswahl. In welcher Liga Sie Ihre Karriere beginnen, können Sie ebenso frei entscheiden wie Ihre Laufbahn. Wollen Sie mittendrin im Spielgeschehen sein und vom Underdog zum Weltfußballer aufsteigen, wählen Sie die Spielerkarriere. Ist Ihnen eher nach Taktik und wollten Sie schon immer mal die Nationalmannschaft trainieren, spielen Sie die Trainerkarriere.
FIFA 14 bringt Realismus
Neben altbewährten Spielelementen fährt FIFA 14 im Test auch mit zahlreichen Neurungen und Verbesserungen auf. So wurde mit "Pure Shot" das Schusssystem optimiert. Zum ersten Mal bringen sich die Spieler selbstständig in die beste Schussposition, um so besonders schöne Tore zu schießen. Besonders schön ist bei FIFA 14 auch die Grafik. Realistische Bewegungsanimationen und detaillierte Spieler machen auch dem Auge während der Partien Freude. Zu den neuen Animationen gehört auch das "Precision Movement", welches für mehr Agilität bei den virtuellen Spielern sorgt. Besonders das Anlaufen und Abbremsen bei einem Sprint wirkt fast wie bei einer realen Live-Übertragung.
FIFA 14 | Offizieller Gameplay Trailer | Xbox 360, PS3, PC
Zu einer Live-Partie Fußball gehören natürlich auch die Kommentatoren. Diesen wurden von EA für FIFA 14 neue Sprüche und Kommentare spendiert, welche für Abwechslung sorgen. Insgesamt wirkt das Spielerlebnis rundum stimmig und sorgt auch im Multiplayer-Modus für hitzige Partien.
Fazit
Allgemein bringt FIFA 14 zwar keine allzu großen Innovationen mit sich, jedoch wirkt das Spiel nun runder und dynamischer. EA hat an der Realismus-Schraube gedreht und am Game-Play gefeilt. Wer den Vorgänger noch nicht in seiner Sammlung hat, sollte bei FIFA 14 zuschlagen. Aber auch, wer einfach mit aktuellen Kadern auf dem Platz antreten will, kann sich das Spiel getrost zulegen, denn trotz der relativ kleinen Verbesserungen, ist FIFA 14 der bisher beste Teil der Serie.