Testbericht

Fazit - Formatfrage

28.11.2011 von Karl Stechl

ca. 0:55 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Formatfrage
  2. APS-C-Format
  3. Micro-Four-Thirds und Nikon-1-Format
  4. Fazit - Formatfrage
image.jpg
© ColorFoto

Vollformat: Ermöglicht prinzipiell ein Maximum an Bildqualität, da Sensorfläche durch nichts zu ersetzen ist. Wer sich aufs Vollformat einlässt, sollte aber bereit sein, in hochwertige Objektive zu investieren, damit die geforderte Bildqualität auch den Weg in die Randzonen der Aufnahme findet.

 

image.jpg
© ColorFoto

APS-C-Format: Bietet derzeit die größte Auswahl an Kameratypen und den wohl besten Kompromiss aus Bildqualität und Kostenaufwand. Mit dem günstigsten Set-Objektiv sollte man sich auf Dauer aber auch hier nicht zufrieden geben. Bei hohen Ansprüchen sollte man möglichst nicht über ISO 1600 hinausgehen.

 

image.jpg
© ColorFoto

Micro-Four-Thirds: Ist eine ernstzunehmende Alternative zu APS-C-Kameras, trotz der bei höheren Empfindlichkeiten nachteiligen kleineren Sensorfläche. Mit den spiegellosen Systemkameras der Pen- und G-Serie lösen Olympus und Panasonic das ursprünglich bei Four-Thirds gegebene Versprechen jetzt ein: ebenso kompakte wie leistungsstarke und hochwertige Kameras zu bauen.

Nikon CX: Erreicht aufgrund des kleineren Sensors nicht die Leistung von APS-C, ist aber eine interessante Alternative für jene, die von Kompaktkameras und deren eingeschränkten Möglichkeiten enttäuscht sind, aber keine ausgewachsene SLR-Ausrüstung schleppen wollen. Interessant aber auch für SLR-Fotografen als Zweitgehäuse.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Olympus OM-D E-M5 Mark II im Test

Micro- Four-Thirds-Kamera

Olympus OM-D E-M5 Mark II im Test

Olympus OM-D E-M5 Mark II - in der zweiten Generation erhält die OM-D den Truepix VII-Bildprozessor und eine Sensorshift-Funktion für unbewegte…

Pentax K-S2 in schwarz und orange

SLR-Kamera

Pentax K-S2 im Test

Spritzwasserschutz, 100-Prozent-Sucher und Schwenkmonitor: Die Pentax K-S2 ist die derzeit kleinste wetterfeste Spiegelreflexkamera. Was sie kann,…

Nikon D7200

DSLR-Kamera

Nikon D7200 im Test

Die Nikon D7200 tritt mit 24 Megapixel Auflösung, aber lichtempfindlicherem Sensor, neuem Prozessor, schnellerem Autofokussystem und NFC-Modul die…

Samsung NX 500

Kameras im Test

Samsung NX500 Im Test

Die NX500 ist Samsungs Neue in der Mittelklasse mit viel High-End-Technik aus dem Topmodell NX1.

Canon EOS 750D und 760D

DSLR-Kameras

Canon EOS 750D und 760D im Test

Canon baut seinen neuen 24-Megapixel-Sensor gleich in zwei Modelle ein: Das Design der EOS 750D ähnelt dem der abgelösten EOS 650D. Die EOS 760D folgt…