Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Fazit

Auswahl -Simplify your Lifestyle

image.jpg

© Video Homevision

Die DVD-Komplettsysteme Lifestyle 38 und 48

Bose behält die beiden DVD-Komplettsysteme Lifestyle 38 und 48 (4550 / 5700 Euro) bei. Daneben stellen die Amerikaner die leicht abgespeckten Lifestyle-Systeme T10 und T20 (2250 und 2800 Euro). Zudem gibt es als Alternative zum V35 noch das ebenfalls für bis zu 14 Zonen Multi-Roomtaugliche V25, das für 3950 Euro statt der ultrakompakten Jewel Cubes die normalen Cube Speaker bietet.

Aus dem Messlabor

image.jpg

© Video Homevision

Bass bis zum Abwinken

Zunächst verblüfft die für Komplettsysteme extrem niedrige untere Grenzfrequenz von 37 (-3 Dezibel) respektive 34 Hertz (-6 dB), und auch die obere Grenzfrequenz von 19 Kilohertz stellt für das Breitbandkonzept der Satelliten einen ordentlichen Wert dar.

Zudem erreichen die Jewel Cubes ein sehr ausgeglichenes Rundstrahlverhalten. Lediglich der Einbruch im Bereich der Übergangsfrequenz zum Subwoofer trübt das Bild ein wenig. Er lässt sich durch die Einmess-Automatik mindern, die nebenbei auch die untere Grenzfrequenz noch weiter herabsetzt.

Fazit

Angesichts der Bose-Stealth-Performance mag sich mancher fragen, wozu man seinen kostbaren Wohnbereich mit einem Arsenal von Geräten voll stellen soll, wenn man mit einem Hauch von Nichts schon so mitreißend Heimkino mit richtig "erwachsenem" Bass-Fundament für atemberaubende Special Effekts erleben kann.

Doch die Frage stellt sich für die meisten der künftigen Lifestyle-Fans gar nicht, weil sie bisher an der Bedienbarriere scheiterten und sich mit nuschelndem Fernsehton begnügt haben. Für sie verspricht das V35 nicht nur eine Benutzer-, sondern auch eine regelrechte Klangrevolution.

Mehr zum Thema

Sony KD-65XG9505 im Test
4K LCD-TV

89,0%
Durch das Wettrüsten von 8K gegen OLED wird Sonys beste 4K LCD-TV Serie dieses Jahr XG95 heißen. Mit Local Dimming und…
Samsung GQ82Q950R im Test
8K-LCD-TV

92,0%
Die Auswahl an Fernsehgeräten mit der zukunftsweisenden 8K-Auflösung wird sich dieses Jahr deutlich erweitern. Schon zu…
Panasonic TX-55 FXW 784 im Test
55-Zoll-LCD-TV

85,0%
Der Panasonic TX-55 FXW 784 ist von allen Seiten schön anzusehen. Was unter der schicken Schale steckt, klärt unser…
Panasonic DP-UB154 im Test
UHD-Blu-ray-Player

71,0%
Mit dem DP-UB154 für 160 Euro reißt Panasonic bei UHD-Blu-ray-Playern die 200-Euro-Marke: So unterscheidet sich…
LG OLED65C9 im Test
OLED-TV

91,0%
Dass OLED-Fernseher einen perfekten Schwarzwert und dadurch einen überragenden Kontrast besitzen, gehört mittlerweile…