Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Fazit

Auswahl -Simplify your Lifestyle

© Video Homevision

Die DVD-Komplettsysteme Lifestyle 38 und 48

Bose behält die beiden DVD-Komplettsysteme Lifestyle 38 und 48 (4550 / 5700 Euro) bei. Daneben stellen die Amerikaner die leicht abgespeckten Lifestyle-Systeme T10 und T20 (2250 und 2800 Euro). Zudem gibt es als Alternative zum V35 noch das ebenfalls für bis zu 14 Zonen Multi-Roomtaugliche V25, das für 3950 Euro statt der ultrakompakten Jewel Cubes die normalen Cube Speaker bietet.

Aus dem Messlabor

© Video Homevision

Bass bis zum Abwinken

Zunächst verblüfft die für Komplettsysteme extrem niedrige untere Grenzfrequenz von 37 (-3 Dezibel) respektive 34 Hertz (-6 dB), und auch die obere Grenzfrequenz von 19 Kilohertz stellt für das Breitbandkonzept der Satelliten einen ordentlichen Wert dar.

Zudem erreichen die Jewel Cubes ein sehr ausgeglichenes Rundstrahlverhalten. Lediglich der Einbruch im Bereich der Übergangsfrequenz zum Subwoofer trübt das Bild ein wenig. Er lässt sich durch die Einmess-Automatik mindern, die nebenbei auch die untere Grenzfrequenz noch weiter herabsetzt.

Fazit

Angesichts der Bose-Stealth-Performance mag sich mancher fragen, wozu man seinen kostbaren Wohnbereich mit einem Arsenal von Geräten voll stellen soll, wenn man mit einem Hauch von Nichts schon so mitreißend Heimkino mit richtig "erwachsenem" Bass-Fundament für atemberaubende Special Effekts erleben kann.

Doch die Frage stellt sich für die meisten der künftigen Lifestyle-Fans gar nicht, weil sie bisher an der Bedienbarriere scheiterten und sich mit nuschelndem Fernsehton begnügt haben. Für sie verspricht das V35 nicht nur eine Benutzer-, sondern auch eine regelrechte Klangrevolution.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Volle Breitseite

79,0%
Dank neuer Paneltechnologie mit Neo- QLED Mini-LEDs gelingt Samsung eine große Überraschung bei der Bildqualität. Wir…
OLED-TV mit Evo-Panel

92,0%
Der LG OLED65G19LA ist der einzige TV, der das neue und verbesserte evo-Panel nutzen darf. Ob sich der G1 lohnt, lesen…
OLED für alle Sinne

93,0%
LG OLED 77W9 im Test: weit mehr als nur ein umwerfenden Bilderlebnis, das die echte Luxusklasse an TV-Geräten von…
75-Zoll-Neo-QLED-TV & Soundbar

95,0%
„Neo-QLED“ nennt Samsung die wichtigste Innovation 2021. Im GQ75QN95A als hochwertigstem 4K-Fernseher wird diese Technik…
Verwandlungskünstler

81,0%
Wenn bei Philips „Fidelio“ draufsteht, weiß man, dass es um höchste Klangansprüche geht. Aber auch optisch macht die…