Testbericht
Expodisc Professional Digital White Balance Neutral - Farbneutral
Beim manuellen Weißabgleich kann der Spezialfilter Expodisc der kalifornischen Firma Expoimaging wertvolle Dienste leisten: Rückseitig ist er mit einer milchigen Mattscheibe ausgestattet.

Auf der Vorderseite sollen spezielle Prismen eine homogene Lichtverteilung garantieren. Die Lichttransmission beträgt laut Hersteller dabei exakt 18 Prozent. Den Filter gibt es für Objektivdurchmesser von 52 bis 82 mm in verschiedenen Größen. Wer das Produkt an mehreren Kameras einsetzen will, sollte sich eine größere Ausgabe zulegen.
Einfache HandhabungIn der Praxis funktioniert der Weißabgleich einfach und zuverlässig: Filter vorhalten, Referenzbild anfertigen, Weißabgleich speichern, fertig. Im Prinzip kann man alle denkbaren Lichtsituationen korrekt einmessen: Sonnenlicht, Kunstlicht oder auch Blitzlicht. Auch schwierige Situationen wie Mischlicht lassen sich mit ein wenig Know-how gut meistern. Recht wertvolle praktische Tipps finden sich auch in der beiliegenden Broschüre.
Fazit: Brauchbare Lösung um den Weißabgleich manuell auch unter schwierigen Lichtsituationen zuverlässig vorzunehmen. Leichter und handlicher als eine Graukarte, Reflexionen oder Probleme mit Aufnahmewinkel oder -format werden vermieden. Mit rund 85 Euro aber teurer als Konkurrenzprodukte.