Testbericht

DVD-Brenner: Tragbarer DVD Brenner

22.3.2004 von Redaktion pcmagazin

Ein DVD-Brenner ganz anderer Art ist der JackRabbit 4 von Philips. Das tragbare Laufwerk brennt DVD+Rs mit 4facher sowie +RWs mit 2,4facher Geschwindigkeit. Um unseren Testfilm auf eine DVD+R zu brennen, benötigte der Brenner etwas mehr als 14 Minuten.

ca. 0:55 Min
Testbericht
DVD-Brenner: Tragbarer DVD Brenner
DVD-Brenner: Tragbarer DVD Brenner
© Testlabor Printredaktionen

Vier GByte Daten brannte das Philips-Laufwerk in 22 Minuten auf einen DVD+RW-Rohling. Bei CDs erreicht der Jack Rabbit 4 die Leistung eines 16/10/40-Laufwerks, wobei die Brenngeschwindigkeit im Test sogar etwas darüber hinausging. Sehr gut war der Jack Rabbit auch im Lesen. Die 40fache CD-Geschwindigkeit erreichte er mühelos. Bei DVDs ging er über die auf der Packung angegebene 8fache Geschwindigkeit weit hinaus und las sie 12fach. Sowohl bei CDs wie auch bei DVDs war das Laufwerk bei höchster Geschwindigkeit jedoch sehr laut. Mit dem PC wird das externe Laufwerk über einen USB-2.0-Port verbunden. Es unterstützt auch USB 1.1, arbeitet dann jedoch mit geringerer Geschwindigkeit. Der Clou am Jack Rabbit 4: Er lässt sich auch an den Fernseher als DVD-Player anschließen, und zwar über S-Video- oder Composite-Videoausgang. Ebenso verfügt das Laufwerk über einen analogen und einen digitalen Audioausgang. Der Lieferumfang ist umfangreich: Neben allen Kabeln für den Anschluss am PC und TV liegt auch eine Fernbedienung bei.

FAZIT: Der Jack Rabbit 4 ist eine gute Lösung vor allem für Notebook-Benutzer, die auch unterwegs DVDs brennen wollen. Die Möglichkeit, ihn auch als tragbaren DVD-Player zu verwenden, ist ein netter Zusatznutzen.

Preis: 279,- Euro Punkte: 73

http://www.philips.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…