Testbericht
DVD-Brenner: Neuer DVD Brenner
Das DVR-A08XLA ist ein sehr schneller Brenner, die gebrannten Scheiben sind von guter Qualität und laufen auf allen getesteten Playern. Nur der Lieferumfang und die CD-Leistung verhindern ein besseres Ergebnis.

Mit dem DVR-A08XLA bringt Pioneer den ersten Double-Layer-Brenner der neuen Generation heraus. Das Laufwerk beschreibt die 8,5 GByte-Medien mit 4facher Geschwindigkeit, die Konkurrenz schafft derzeit nur 2,4fach. Zur Zeit sind allerdings keine 4fach Double-Layer- Rohlinge erhältlich. Unser Test hat jedoch gezeigt, dass sich die 2,4fach Medien von Verbatim problemlos schneller beschreiben lassen. In Zahlen heißt das: Unser Testfilm war in etwas knapp 26 Minuten gebrannt - fast 20 Minuten schneller als bei bisherigen Brennern!
Ebenfalls sehr flott zeigt sich der Brenner bei 4,5-GByte-Medien. Laut Hersteller brennt er beide mit 16facher Geschwindigkeit. Das Problem sind hier wiederum die Rohlinge, die zum Testzeitpunkt noch nicht erhältlich waren. Für unseren Testfilm benötige der DVR-A08XLA in beiden Fällen etwa 7 Minuten, was sehr schnell ist. Warum es trotz der guten DVD-Werte nicht zu einem besseren Testurteil gereicht hat, hat zwei Gründe. Zum einen ist der Lieferumfang klein. Nur zu Montageschrauben hat es bei Pioneer gereicht, jegliche Kabel sucht man vergebens, ebenso wie mitgelieferte Rohlinge. Außerdem ist die CD-Leistung des Brenners eher unterdurchschnittlich.
Ein deutlicher Pluspunkt zum Abschluss: Das Laufwerk ist außergewöhnlich leise. Selbst bei voller Geschwindigkeit war es fast nicht zu hören.
Preis: 149,- Euro Punkte: 65 Gesamtwertung: befriedigend
http://www.pioneer.de