DVD-Brenner: LG GSA-H50L
Der interne 18x-DVD-Brenner LG GSA-H50L unterstützt alle gängigen Rohlingsformate inklusive DVD-RAM und beherrscht zudem die praktische Labeling-Methode LightScribe. Im Brenntests glänzte das ATAPI-Laufwerk mit hervorragenden Schreibgeschwindigkeiten.

© Testlabor Printredaktionen
DVD-Brenner LG GSA-H50L
Der interne 18x-DVD-Brenner GSA-H50L unterstützt alle gängigen Rohlingsformate inklusive DVD-RAM und beherrscht zudem die praktische Labeling-Methode LightScribe. In unseren Brenntests glänzte das ATAPI-Laufwerk von LG mit hervorragenden Schreibgeschwindigkeiten.
So brannte es einen 4,37 GByte großen Film in nur 5 Minuten auf eine DVD+R, auf DVD-R benötigte es rund 20 Sekunden länger. Auch bei den zweilagigen Rohlingsformaten konnte LGs Multi-Brenner überzeugen. In nur 13 Minuten und 19 Sekunden brannte es einen 7,75 GByte großen Film bei 10-facher Geschwindigkeit auf eine DVD-R DL, für eine DVD+R DL benötigte es etwas über 14 Minuten. Auch die Transferraten bei den wiederbeschreibbaren Formaten DVD+RW und DVD-RW konnten sich sehen lassen, nur beim DVD-RAM-Format ließ sich der Brenner etwas Zeit.

© Testlabor Printredaktionen
Für unseren Testdatensatz von 1 GByte benötigte das Laufwerk 8,5 Minuten, und damit rund 1,5 bis 2 Minuten länger als vergleichbare Laufwerke anderer Hersteller. Einen LightScribe-Rohling labelte das Laufwerk mit unserem Testlabel bei Qualitätsstufe "normal" in weniger als 15 Minuten. An der Software-Ausstattung des Brenners mit Nero Express, InCD, PowerDVD und Power Producer gibt es nichts auszusetzen.
Fazit
Wer einen sehr schnellen, gut ausgestatteten Brenner sucht, der zudem DVDRAM und LightScribe unterstützt, ist mit dem GSA-H50L gut beraten.
Preis: 49,- Euro Punkte: 85 Gesamtwertung: sehr gut