DVD-Brenner: Filmwerkstatt
Den eigenen Film auf DVD zu bannen - der Traum vieler Filmamateure. Eigene DVD-Rekorder sind aber noch immer ein teurer Spaß. Auch der Traxdata DVD+RW tx macht hier mit 599 Euro keine Ausnahme.
Technisch ist er anderen aktuellen DVD+R/RW-Laufwerken sehr ähnlich. Auch hier steckt wie in der Konkurrenz das Ricoh/Philips-Basis-Modell unter der Haube. Mit nominell 2,4X beim Beschreiben von DVD+R- und DVD+RW-Medien, dauert es etwas mehr als 23 Minuten, um über 4 GByte Daten zu speichern.

© Testlabor Printredaktionen
Lesen kann das Laufwerk laut Hersteller Daten von DVDs mit achtfacher Geschwindigkeit - in der Praxis bleiben davon noch 8023 KByte/s übrig (knapp 5,9X, ein guter Wert). Auch CDs kann der Traxdata DVD+RW tx brennen (12X) und lesen (32X).
Das Besondere an diesem DVD-Rekorder ist das üppige Software-Paket. So liegt als Brennprogramm Nero Burning ROM zusammen mit der UDF-Software (Universal Disc File) InCD bei. Zum Abspielen von Video-DVDs und Video-CDs bekommen Kunden Win- DVD dazu. Damit auch eigene Filme auf DVD gebannt werden können, gehören neoDVD und WinProducer mit zum Lieferumfang.
Ein DVD+R-Rohling, Montageteile und alle nötigen Kabel runden das Zubehör ab.
http://www.traxdata.de