Testbericht

DVD-Brenner: Fastalleskönner

7.7.2006 von Redaktion pcmagazin

Außer DVD-RAMs zu beschreiben, kann der DVR-111D mit allen DVDFormaten umgehen, die es gibt. Von den angegebenen Leistungsdaten her, präsentiert Pioneer ein eher konservatives Modell. Die meisten Werte liegen daher im normalen Bereich: Eine DVD-R beschrieb er im Test in 6:05 Minuten und somit ähnlich schnellwie sein Vorgänger.

ca. 0:30 Min
Testbericht
DVD-Brenner: Fastalleskönner
DVD-Brenner: Fastalleskönner
© Testlabor Printredaktionen

Zum Vergleich: Das bislang schnellste getestete Modell lag bei 5:40. Was doppellagige Medien angeht, gehört der Pioneer zu den besten seines Fachs. 17:30 für eine volle DVD-R DL sind Rekord. Für eine gleich volle DVD+R DL benötigt er gar nur 17:04 Minuten. Phillips' DVDR 1648K und Sonys DRU-810A kamen zwar mit 14 Minuten hin, benötigten aber 29 Minuten für das -R-DL-Format. Beim Lesen lässt sich der Pioneer mit etwa 8X bei Rohlingen und 12X bei gepressten DVDs Zeit und verliert so einige Punkte.

Ein guter Allrounder mit Stärken, aber ohne große Schwächen. Die Leseleistung könnte besser sein. So reicht es für die Bulk-Version nur zu einem "befriedigend".

Preis: 47,- Euro Gesamtwertung: befriedigend

http://www.pioneer.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…