Testbericht

DVD-Brenner: Die nächste Generation

24.1.2003 von Redaktion pcmagazin

Nachdem die bisherigen DVD-Brenner von Pioneer in Sachen Geschwindigkeit der Konkurrenz hinterherhinkten, setzt der DVRA05 neue Maßstäbe - und das bei der gewohnt hohen Kompatibilität der gebrannten DVD-Rs. Auch der Preis ist bemerkenswert: 349,- Euro sind für dieses Laufwerk sehr günstig.

ca. 0:45 Min
Testbericht
DVD-Brenner: Die nächste Generation
DVD-Brenner: Die nächste Generation
© Testlabor Printredaktionen

Mit dem Pioneer DVR-A05 erreicht der erste DVD-Brenner der dritten Generation die Ladentheken. Herausragendes Merkmal des DVRA05 ist die 4-fache Brenngeschwindigkeit bei DVD-Rs. Im Test benötigte das Laufwerk nur noch etwas mehr als 12 Minuten, um einen Film zu brennen. Im RW-Bereich brennt das Gerät jetzt mit zweifacher Geschwindigkeit, was nur noch minimal langsamer ist als bei der DVD+RW-Konkurrenz. Doch nicht nur bei DVDs, auch bei CDs wurden die Brenngeschwindigkeiten im Vergleich zu den Vorgängern deutlich erhöht: 16-fach bei CD-Rs, 8-fach bei CD-RWs. Bei den Lesegeschwindigkeiten ist der Pioneer-Brenner mit 12-fach bei DVDs und 32-fach bei CDs gleichauf mit der Konkurrenz.

Im Test wurde die angegebene CD-Lesegeschwindigkeit sogar noch übertroffen, dafür wurde die 12-fach-DVD-Geschwindigkeit nicht ganz erreicht. Insgesamt ist der DVR-A05 der schnellste Brenner, der derzeit erhältlich ist. Dass es trotzdem nicht für ein sehr gutes Testurteil reicht, hat hauptsächlich zwei Gründe: Zum einen ist die Zugriffszeit bei DVDs mit 192 Millisekunden sehr langsam. Zum anderen liegen lediglich ein DVD-R- und ein DVD-RWRohling bei. Außerdem fehlt ein IDE-Kabel. Hier gibt es ein paar Punkte Abzug.

http://www.pioneer.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…