Testbericht
DVD-Brenner: Die nächste Generation
Nachdem die bisherigen DVD-Brenner von Pioneer in Sachen Geschwindigkeit der Konkurrenz hinterherhinkten, setzt der DVRA05 neue Maßstäbe - und das bei der gewohnt hohen Kompatibilität der gebrannten DVD-Rs. Auch der Preis ist bemerkenswert: 349,- Euro sind für dieses Laufwerk sehr günstig.

Mit dem Pioneer DVR-A05 erreicht der erste DVD-Brenner der dritten Generation die Ladentheken. Herausragendes Merkmal des DVRA05 ist die 4-fache Brenngeschwindigkeit bei DVD-Rs. Im Test benötigte das Laufwerk nur noch etwas mehr als 12 Minuten, um einen Film zu brennen. Im RW-Bereich brennt das Gerät jetzt mit zweifacher Geschwindigkeit, was nur noch minimal langsamer ist als bei der DVD+RW-Konkurrenz. Doch nicht nur bei DVDs, auch bei CDs wurden die Brenngeschwindigkeiten im Vergleich zu den Vorgängern deutlich erhöht: 16-fach bei CD-Rs, 8-fach bei CD-RWs. Bei den Lesegeschwindigkeiten ist der Pioneer-Brenner mit 12-fach bei DVDs und 32-fach bei CDs gleichauf mit der Konkurrenz.
Im Test wurde die angegebene CD-Lesegeschwindigkeit sogar noch übertroffen, dafür wurde die 12-fach-DVD-Geschwindigkeit nicht ganz erreicht. Insgesamt ist der DVR-A05 der schnellste Brenner, der derzeit erhältlich ist. Dass es trotzdem nicht für ein sehr gutes Testurteil reicht, hat hauptsächlich zwei Gründe: Zum einen ist die Zugriffszeit bei DVDs mit 192 Millisekunden sehr langsam. Zum anderen liegen lediglich ein DVD-R- und ein DVD-RWRohling bei. Außerdem fehlt ein IDE-Kabel. Hier gibt es ein paar Punkte Abzug.
http://www.pioneer.de