Testbericht

Directory Opus 10

Der alternative Dateimanager Directory Opus unterscheidet sich insbesondere durch zwei Punkte von seinen Konkurrenten: Er klinkt sich tief ins System und ersetzt den Windows Explorer komplett.

© PC Magazin

Directory Opus 10

© PC Magazin

Und er bietet eine Vielzahl von Einstell- und Personalisierungsoptionen. In Version 10 hat der Hersteller die Benutzeroberfläche erneuert: Pfadleiste und Suchfeld befinden sich nun ganz oben und liegen besser im Blickfeld des Anwenders. Funktionen wurden gruppiert und mit einer Ausklappliste versehen, weitere aufgabenbezogene Symbolleisten lassen sich dazufügen.

Wie die meisten Dateimanager fungiert Directory Opus als FTP-Client, Packer (neu ist das Format 7Zip) und Bildbetrachter. Er arbeitet im Batch-Betrieb zum Umbenennen von Dateien und er synchronisiert Verzeichnisse. Der Preis von 69,95 Euro enthält drei Lizenzen (PC, Laptop und USB-Stick) und liegt am oberen Rand seiner Produktklasse.

Fazit:

Die Funktionen von Directory Opus sind hilfreich und vielfältig, aber auch preislich spitze.

TESTURTEIL

Directory Opus

69,95 Euro; www.haage-partner.de/dopus

Betriebssysteme: Windows ab XP

Besonderheiten: Bildkonverter, spezielle 64Bit-Version

Gesamtwertung: sehr gut 100 %

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…