Testbericht

Digital-Kameras: Zoom, zoom...

Nicht modisch, aber elegant, nicht trendy, aber ernst zu nehmen und nicht klein und süß, aber handlich und ergonomisch: Die Fuji S5000 gibt nicht im entferntesten vor, eine Lifestyle-Digitalkamera zu sein.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Zoom, zoom...

Eher schon das solide und ehrliche Werkzeug für den Halbprofi. Das sie letztlich auch ist, denn die vielen Einstellmöglichkeiten, die für Anfänger wohl etwas verwirrend sein mögen, machen die Arbeit für den ernsthaften Fotografen zu einem echten Vergnügen. Die großen Bilddateien sind, wie von Fuji gewohnt, brillant, scharf und immer ein wenig bunt. Ein Eindruck, den allerdings eher das scharfe und helle 1,5-Zoll-TFT an der Rückseite hervorruft, als dass es die Bilder selbst auf dem PC täten. Fantastisch ist der zehnfache optische Zoom, der mit einer Brennweite von 37 bis 370 mm endlich einen Bereich zulässt, den man bei Digitalkameras schon lange erwartet, aber selten bekommen hat. Die Belichtungszeit variiert von 2 bis 1/2000 Sekunde, bei geringer Auslöseverzögerung (<0,5 s). Am Wichtigsten aber ist subjektiv das Gefühl, ein wirklich gut geformtes Werkzeug in der Hand zu halten. Zumal der Rest mehr als nur in Ordnung ist.

http://www.fuji.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.