Testbericht

Digital-Kameras: Neues Modell

Mit der Optio S4i von Pentax bekommt der Käufer eine 4-Megapixel-Kamera, die bis auf zu wenig Speicher keine Schwächen zeigt.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Neues Modell

Das neue Modell der S-Serie von Pentax, die Optio S4i, steht in ihrer Kompaktheit den Vorgängermodellen in nichts nach. Sie passt in eine Zigarettenschachtel und hat einige Neuerungen im Gepäck. So fällt als erstes ihr großer 1,8- Zoll-Vorschaumonitor auf, der knapp die Hälfte der Rückseite einnimmt. Sehr gut, denn das Vorschaubild bietet damit eine Bildwiedergabe von nahezu 100 Prozent des anvisierten Motivs. Die Wahl des endgültigen Bildausschnitts kann somit schon über den Monitor erfolgen. Gefallen konnte auch die schnelle Einsatzbereitschaft der Kamera mit nur 3 Sekunden und die kurze Speicherzeit von nur 2 Sekunden. Den Makrofreund wird es freuen: Im Modus "Supermakro" kann er sich bis auf 6 Zentimeter dem Motiv nähern. Zwar sind dann Blitz und Zoom deaktiviert, die Aufnahmen sind aber scharf, farbtreu und kontrastreich. Die Optio bietet eine Vielzahl von manuellen Einstellmöglichkeiten, aber auch der schnelle Schnappschuss kommt mit vielen Automatikfunktionen nicht zu kurz. Im Normalbetrieb konnte die Kamera durch eine gute Farbtreue und Bildschärfe überzeugen. Die Bedienung ist auf wenige Knöpfe beschränkt, wer mehr mag, wird mit dem umfangreichen Menü entschädigt. Zu bemängeln ist die geringe Speicherausstattung, mit einem internen Speicher von nur knapp 10 MByte, damit sind drei Bilder im optimalen Modus möglich. Ein SD-Kartensteckplatz steht allerdings zur Verfügung.

Preis: 399,- Euro Punkte: 82 Gesamturteil: sehr gut

http://www.pentax.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.