Digital-Kameras: Knipser
Die Kodak V803 ist eine leichte, kompakte Digitalkamera, die Fotos bis zu einer effektiven Auflösung von 8 Megapixeln möglich macht. Die Kamera wiegt nur 163 Gramm, eine Schutzhülle für das Display von 6,3 cm oder eine Tragetasche liegt nicht bei.

© Testlabor Printredaktionen
Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen. Sie sind allerdings recht klein und mit einem hohen Druckpunkt versehen. Das Kameramenü ist übersichtlich, die manuellen und automatischen Funktionen sind für eine Kompaktkamera ausreichend. Einen optischen Sucher bietet V803 nicht. Die Kodak macht scharfe, kontrastreiche und vor allem farbgenaue Bilder. Die Farbgenauigkeit lag bei 9,07 von 10 Punkten, ein sehr guter Wert. Punktverluste musste die Kodak aber bei den Messungen zur Geschwindigkeit hinnehmen.
Einsatzbereit ist die Kamera erst nach ca. 9 Sekunden, vergleichbare Modelle lassen das erste Foto schon nach 3 bis 4 Sekunden zu. Die Speicherzeit für ein Foto von 8 Megapixeln mit Blitz auf unsere Referenzspeicherkarte betrug 7 Sekunden. Bei der Auslöseverzögerung kamen wir auf 0,5 Sek., ein durchschnittlicher Wert dieser Kameraklasse. Der interne Speicher von 32 MByte lässt sich mit SD/MMC-Karten erweitern.
Fazit
Die Kodak V803 liefert eine sehr gute Bildqualität sowie eine hohe Auflösung und ist einfach zu bedienen. Bei grellem Licht vermisst man den optischen Sucher.
Preis: 249,- Euro Punkte: 83 Preis/Leistung: sehr gut Gesamtwertung: sehr gut