Testbericht

Digital-Kameras: Its wonderful

Mit zahlreichen Features ausgestattet ist die schwarze und griffige Fuji Finepix S2 Pro. Die Eckdaten: Super- CCD-Sensor der dritten Generation mit 6,17 Millionen effektiven Pixeln, Bildauflösung von maximal 4256 x 2848 Pixeln, Nikon-F-Objektivanschluss, Empfindlichkeit: wahlweise 100, 160, 200, 400, 800 oder 1600 ISO, Belichtungszeiten: 30 Sekunden bis zu 1/4000 Sekunde, Speichermedien: SmartMedia- Karten, Typ II Compact Flash, Microdrive; Anschlüsse: USB, Firewire.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Its wonderful

Geliefert wird nur der Body, um ein passendes Objektiv (Nikon-kompatibel) muss sich der Benutzer selbst kümmern. Wenn er es nicht schon hat, denn die Zielgruppe der S2 Pro sind Profis. Die Bilder der S2 suchen ihresgleichen: Die Aufnahmen sind von unglaublicher Plastizität, die Kontraste sind lebensnah, die Kanten regelrecht klinisch sauber. Das markiert die Spitze des derzeit Möglichen. Dass dabei auch Dateigrößen anfallen, die nicht mehr in den üblichen Bereich gehören, legt die zusätzliche Anschaffung eines Microdrives nahe. In der Handhabung entspricht die S2 dem, was man von Profi-Analogkameras gewohnt war: Zwar ist das Gehäuse schwer, aber ergomisch ausgezeichnet. Die Beherrschung der Funktionen erfordert ausgiebiges Studium des Handbuchs. Aber auch ohne das kann man die Kamera im Automatikmodus betreiben und erhält exzellente Bilder.

http://www.fuji.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.