Testbericht

Digital-Kameras: Haute Couture

Profis wollen Profi-Kameras. So schwer, dass man ein Tasche zum Tragen braucht und so kompliziert, dass man erst einmal das dreihundertseitige Handbuch durchlesen müsste, um die Verschlusskappe zu entfernen. Der Rest der Welt möchte wohl eher so etwas wie die Pentax Optio S. Kleiner als eine Zigarettenschachtel (für Nichtraucher: so klein, wie ein Kartenspiel) und inklusive Lithium-Ionen Akku fast so leicht wie eine Tafel Schokolade (113 Gramm).

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Haute Couture

Dabei ist das Alu-Gehäuse auch noch ausgesucht edel gestylt. Möglich wurde das Design erst durch eine trickreiche Führung der Optik für den 3x-Zoom. Wenn nämlich das Objektiv wieder einfährt, verzieht sich ein Teil davon im Gehäuse nach oben. Diese technische Leistung ist kein fauler Zauber, denn die Bilder sind absolut auf dem Niveau, das man von einer 3,2-MPixel-Kamera erwarten darf. Scharf und von guter Farbbalance. Etwas rätselhafter ist dafür die Treiberinstallation unter Windows XP. Waren wir bislang von neuen Kameras gewohnt, dass sie als Wechsellaufwerke erkannt werden, so verlangte Windows XP explizit nach einem Treiber. Nach Angaben des Supports werden manche Optio aber auch konventionell - also ohne zusätzlichen Treiber - erkannt.

http://www.pentax.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.