Testbericht

Digital-Kameras: Günstig und sehr gut

28.3.2005 von Redaktion pcmagazin

Fotofreunde aufgemerkt! Mit erschwinglichem Preis und interessanten Features lockt die Pentax *ist Ds. Die Spiegelreflexkamera ist kompatibel zu den bekannten K-Bajonett-Objektiven (KAF2, KAF und KA). Wer solche noch im Schrank liegen hat, freut sich natürlich besonders über den preiswerten Body, auch wenn man bei der Bildqualität mit Einbußen rechnen muss.

ca. 0:45 Min
Testbericht
Digital-Kameras: Günstig und sehr gut
Digital-Kameras: Günstig und sehr gut
© Testlabor Printredaktionen

Aber auch für SLR-Einsteiger bietet die erstaunlich leicht und klein gefertigte *ist Ds einiges. Vor allem die Kombination aus professioneller Belichtungssteuerung (Halbautomatik mit Blenden- oder Zeitvorwahl, etc.) und den Motivprogrammen, dürfte den ambitionierten Hobbyfotografen gefallen. Schnappschüsse gelingen mit der Motivvorwahl, kreative Eigenkompositionen mit der Halbautomatik. Der Sensor im APS-C-Format liefert bei 6,1 Megapixel sehr gute 1430 Linien/Bildhöhe (MTF 50) mit dem SMS DA 18-55-mm-Objektiv. Wählt man im Menü helle Farbdynamik, liefert die Kamera leuchtende, satte und kontrastreiche Farben. Bei normaler Farbdynamik werden die Motive sehr natürlich wiedergegeben. Die Bedienung ist übersichtlich gelöst. Einstellungen werden entweder über das Menü arretiert oder über fn-Schalter ausgewählt. Pentax verzichtet bei der *ist Ds auf ein AF-Hilfslicht. Bei schummrigem Licht hilft der eingebaute Blitz beim Scharfstellen (Stroboskop). Ungewöhnlich für eine SLR ist das SD-Kartenformat.

Pentax macht sich selbst Konkurrenz. Der Mehrpreis von rund 500 Euro für die große Schwester *istD lässt sich kaum noch rechtfertigen.

Preis: 950,- Euro Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: sehr gut

http://www.pentax.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei P20 Kamera Test

Smartphone-Kamera

Huawei P20 Kamera im Test

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.

Sony RX100 VI Test

Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Sony RX100 VI im Test: Mehr Speed, mehr Tele

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?

Fujifilm X-T100 Test

Spiegellose Systemkamera

Fujifilm X-T100 im Test: Für Aufsteiger

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.

Nikon Z7

Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon Z7 im Test: Z wie Zukunft

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.

Leica C-Lux im Test

Kompaktkamera mit großem Zoom

Leica C-Lux im Test

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.