Testbericht

Digital-Kameras: Easy-Knipse

Die CoolPix L6 spricht besonders den Hobby-Knipser an, der Bilder ohne viel Nachdenken schießen will. Nikon stattet die L6 mit wenigen manuellen Funktionen aus. Es gibt keine Blendenund keine Zeitvorwahl. Die Kamera erlaubt eine Empfindlichkeit bis zu 800 ISO, nicht aber manuell. Wer ein wenig kreativ knipsen will, muss mit den Motivprogrammen tricksen.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Easy-Knipse

Das LC Display lässt sich in der Helligkeit regulieren, einen optischen Sucher gibt es aber nicht. Im Test benötigt die L6 teilweise bis zu einer Sekunde, um auf ein Objekt scharf zu stellen, obgleich die Auslöseverzögerung ohne AF kurz ist. Die Farbwiedergabe der Aufnahmen ist sehr gut. Allerdings erreicht die L6 beim Schärfetest lediglich 1137 Linien/Bildhöhe. Praktisch ist die Stromversorgung mit zwei AABatterien - die kann man notfalls überall nachkaufen. Die Auswölbung im Gehäuse dient auch als Griff; die Kamera liegt damit sicher und gut in der Hand.

FAZIT: Die Nikon L6 macht gute Bilder, bietet aber kaum Möglichkeiten für kreative Entfaltung. Mit rund 180 Euro Straßenpreis bietet sie ein befriedigendes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Preis: 180,- Euro Gesamtwertung: befriedigend

http://www.nikon.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.