Testbericht

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Sie sind heiß begehrt, bieten imposante Features und lassen kaum fotografische Wünsche offen: Die Super-Zoom-Kameras haben sich zu Digitalboliden entwickelt und nichts mehr gemein mit den trägen Knipskisten von einst. Für wenig Geld bekomt man ausgetüftelte Features und viel Leistung. Wir haben die aktuellen Zoom-Riesen auf den Prüfstand geholt.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Wie hab ich mich auf diesen Test gefreut! Endlich mal die Gelegenheit, richtig zu vergleichen. Aber, denkste! Keine Kamera erfüllt mir alle meine Wünsche. Die kleine Lumix hat mir zu wenig Megapixel, die große eine zu starke Vignettierung im Weitwinkel. Die S1 wäre toll, aber eine Kamera ohne Filtergewinde kaufe ich prinzipiell nicht, und wenn sie noch so gut ist. Die HP wartet mit coolen Features auf, aber ein externer Blitzschuh fehlt. Gleiches gilt übrigens auch für die Fuji, die Olympus und die Kodak, deren Synchronanschluss für mich kein Erstatz ist. 1/1000 Verschlusszeit und das kleine Display reichen mir bei der Z2 nicht. Was bleibt also? 300 Euro für ein Schnäppchen hinblättern und zufrieden sein? Nein, das liegt mir nicht - ich hasse Kompromisse. Da warte ich lieber noch.

© Testlabor Printredaktionen

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Smartphone-Kamera

Ein bisschen steht das Huawei P20 im Schatten seines großen Bruders P20 Pro. Dabei kann sich die Bildqualität der Kamera durchaus sehen lassen.
Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor

Die Sony RX100 VI bietet ein attraktives Technikbündel zum Preis von 1.300 Euro. Doch wie schlägt sich die 6. Generation im Testlabor?
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T100 siedelt sich als Einsteigermodell oberhalb der X-A5 an. Ob sich der Aufpreis von 100 Euro lohnt, verrät unser Test.
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
Kompaktkamera mit großem Zoom

Die Leica C-Lux basiert auf der Panasonic Lumix TZ202. Wie schlägt sich die Kompaktkamera im Vergleich zum Schwestermodell? Hier unser Test.