Testbericht

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Sie sind heiß begehrt, bieten imposante Features und lassen kaum fotografische Wünsche offen: Die Super-Zoom-Kameras haben sich zu Digitalboliden entwickelt und nichts mehr gemein mit den trägen Knipskisten von einst. Für wenig Geld bekomt man ausgetüftelte Features und viel Leistung. Wir haben die aktuellen Zoom-Riesen auf den Prüfstand geholt.

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Wie hab ich mich auf diesen Test gefreut! Endlich mal die Gelegenheit, richtig zu vergleichen. Aber, denkste! Keine Kamera erfüllt mir alle meine Wünsche. Die kleine Lumix hat mir zu wenig Megapixel, die große eine zu starke Vignettierung im Weitwinkel. Die S1 wäre toll, aber eine Kamera ohne Filtergewinde kaufe ich prinzipiell nicht, und wenn sie noch so gut ist. Die HP wartet mit coolen Features auf, aber ein externer Blitzschuh fehlt. Gleiches gilt übrigens auch für die Fuji, die Olympus und die Kodak, deren Synchronanschluss für mich kein Erstatz ist. 1/1000 Verschlusszeit und das kleine Display reichen mir bei der Z2 nicht. Was bleibt also? 300 Euro für ein Schnäppchen hinblättern und zufrieden sein? Nein, das liegt mir nicht - ich hasse Kompromisse. Da warte ich lieber noch.

© Testlabor Printredaktionen

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.